Anzeige Augen, Nase und Ohren

Was Hörsysteme heute leisten

21.05.2021
Foto: Hörgeräte Collofong

Saskia Siegler-Koch
Hörgeräteakustikmeisterin
Koch Hörakustik
Georg Collofong
Hörgeräteakustikmeister
Hörgeräte Collofong
Mainz



Hörsysteme der neusten Generation leisten heute um ein Vielfaches mehr als noch vor wenigen Jahren. Zugleich werden die Gehäuse immer kleiner und unauffälliger. Es gibt unterschiedlichste Varianten und Formen von Hörsystemen, von fast unsichtbar bis zum knallig bunten Gerät.
Man unterscheidet zwischen Im-Ohr-Hörsystemen und Hinter-dem-Ohr-Hörsystemen. Bei der Wahl der richtigen Bauform spielen die Stärke des Hörverlustes, die Anatomie des Ohres, das individuelle Umfeld und die eigenen Wünsche eine große Rolle. Nicht jedes Hörsystem ist daher für jeden Hörverlust geeignet.
Moderne offene Hinter-dem Ohr-Geräte verfügen über eine Bluetooth-Schnittstelle. Damit werden Töne von Fernseher, Smartphone oder Telefon kabellos ins Ohr übertragen. Ein weiterer Vorteil: Die Mikrofone des Hörsystems können während des Fernsehens eingeschaltet bleiben. So bekommt man weiterhin die Gespräche im Raum sowie das Klingeln von Haustür und Telefon mit. Beim Telefonieren ermöglicht die Bluetooth-Funktion, auf beiden Ohren gleichzeitig zu hören.
Neu auf dem Markt sind Im-Ohr-Geräte mit Akku. Die Minis punkten mit perfektem Klang und Übersetzungsfunktion, Fitness-Tracking oder Sturzerkennung. Nachts kommen die Geräte in eine Ladeschale. Wenn es mal schnell gehen muss, sorgt eine Schnellladefunktion in nur 30 Minuten für sechs Stunden Hörvergnügen. Die Im-Ohr-Akku-Lösung wird individuell für Ihr Ohr angefertigt.