Augen, Nase und Ohren

Juckreiz im Ohr kann viele Gründe haben

Juckreiz im Ohr kann harmlos sein, muss es aber nicht: Eine Infektion des Gehörgangs, Pilze oder Allergien können die Ursache sein. Auf keinen Fall sollte man aber versuchen, den Juckreiz mit Wattestäbchen zu lindern.

12.07.2021
 Foto: AdobeStock/Sangoiri Foto: AdobeStock/Sangoiri

Jeder war schon mal in dieser Situation: Das Ohr juckt, und eigentlich kann man nichts dagegen machen, will man nicht gegen alles verstoßen, was man von klein auf gelernt hat: Dass ins Ohr keine Wattestäbchen gehören und schon gar keine Finger, die mit spitzen Nägeln im Gehörgang herumkratzen. Aus gutem Grund: Denn dadurch kann die empfindliche Haut dort verletzt werden, was erhebliche Folgen haben kann: Auch in minimale Verletzungen können Bakterien eindringen, die möglicherweise eine Infektion hervorrufen, warnt die Erfurter HNO-Ärztin Dr. Ellen Lundershausen im Gespräch mit der Apotheken-Umschau. Denn wenn das Immunsystem die Erreger nicht schnell und stark bekämpft, können die Bakterien eine Gehörgangsentzündung auslösen. Und die äußert sich eben durch starken Juckreiz, oft auch durch Ohrenschmerzen in Verbindung mit eitrigem Ausfluss aus dem Ohr und einem geschwollenen Gehörgang.

Pilze als Auslöser von Juckreiz im Ohr möglich

Auch Pilze können ins Ohr gelangen, häufig beim Schwimmen oder Tauchen, oder durch Fremdkörper im Gehörgang: Auch in diesem Fall reagiert das Ohr mit starkem Juckreiz und Schmerzen. Der HNO-Arzt weist die Gehörgangsmykose mikroskopisch oder durch eine Pilzkultur nach und behandelt die Erkrankung lokal mit Antimykotika.

Entzündliche Hautkrankheiten können Gehörgang betreffen

Und manchmal liegt der Auslöser für Juckreiz im Ohr gar nicht in einer Infektion: Auch entzündliche Hautkrankheiten können die Ursache dafür sein: „Schuppenflechte und Neurodermitis können beispielsweise den Gehörgang oder die Ohrmuschel betreffen“, sagt Ellen Lundershausen. Dann ist die Haut gerötet und mit Schuppen bedeckt, die sich rund um das Ohr und bis in den Gehörgang ausbreiten können, was wiederum von einem starken Jucken begleitet wird.
Was aber kann man tun, wenn es in den Ohren juckt? Genau beobachten, meint die Expertin: Möglicherweise ist nur ein Klümpchen Ohrenschmalz („Cerumen“) an dem Juckreiz Schuld, vor allem, wenn er schnell wieder abklingt.
Tritt der Juckreiz nur gelegentlich und in bestimmten Situationen auf, könnte vielleicht ein Allergietest Aufschluss über den Auslöser geben - möglicherweise wird das Shampoo oder Duschgel nicht vertragen. Wenn aber das Ohr schmerzt, wenn ein Ausschlag am Ohr auftritt oder sogar Sekret aus dem Ohr läuft, sollte man umgehend den HNO-Arzt konsultieren. (eva)