Herz und Kreislauf

Aromatherapie gegen Operationsübelkeit

Viele Patienten leiden nach einer Herzoperation unter Übelkeit und Erbrechen. Wissenschaftler aus dem Iran untersuchten, ob das Inhalieren von ätherischem Pfefferminzöl hier helfen kann.

12.07.2021
Inhalationen können nach einer Herzoperation gegen Übelkeit und Erbrechen helfen.  Foto: AdobeStock/New Africa Inhalationen können nach einer Herzoperation gegen Übelkeit und Erbrechen helfen. Foto: AdobeStock/New Africa

Die Wissenschaftler teilten 60 Patienten, die sich einer Herzoperation – in 85,7 Prozent der Fälle eine Bypass-Operation – unterzogen in zwei verschiedene Gruppen ein (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe). Beide Gruppen unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht in ihren demografischen und klinischen Eigenschaften. Die Patienten der Interventionsgruppe erhielten eine Aromatherapie mit ätherischem Pfefferminzöl, bevor der Endotrachealtubus nach der Operation entfernt wurde. Hierzu wurde ein Vernebler verwendet. Mithilfe einer Checkliste wurde Übelkeit und Erbrechen der Patienten erfasst.

Bei ihrem Vergleich stellten die Wissenschaftler signifikante Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen fest: Patienten in der Interventionsgruppe litten in den ersten vier Stunden nach Extubation seltener unter Übelkeit und Erbrechen als Patienten der Kontrollgruppe. Zudem dauerte die Übelkeit bei Patienten mit Aromatherapie kürzer an als bei den Kontrollpersonen (3,78 Minuten gegenüber 7,97 Minuten). Und auch der Schweregrad der Übelkeit war geringer, wenn die Patienten eine Aromatherapie mit ätherischem Pfefferminzöl bekamen.

Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, konnten also davon profitieren, wenn sie direkt im Anschluss eine Aromatherapie mit ätherischem Pfefferminzöl bekamen. Patienten, die Pfefferminzöl inhalierten, litten innerhalb von vier Stunden nach Extubation weniger unter Übelkeit und Erbrechen als Kontrollpersonen. (red)