Allgemeine Medizin

Myrrhe lindert Darmentzündungen

Myrrhe gehört zu den ältesten bekannten Pflanzen, die medizinisch eingesetzt werden. Deshalb wurde sie zur Arzneipflanze des Jahres gekürt.

12.07.2021
Myrrhe hilft gegen Darmerkrank-ungen. 	 Foto: AdobeStock/tashka2000 Myrrhe hilft gegen Darmerkrank-ungen. Foto: AdobeStock/tashka2000

Sie ist die Arzneipflanze des Jahres 2021: Die Myrrhe, die zu den ältesten bekannten Pflanzen gehört, die sowohl medizinisch als auch kultisch eingesetzt werden – vielen dürfte sie aus der biblischen Weihnachtsgeschichte als eine der drei Gaben der Weisen aus dem Morgenland bekannt sein, die neben Gold und Weihrauch eben auch die Myrrhe zur Krippe brachten.

Myrrhe besteht aus an der Luft gehärtetem Gummiharz, das aus dem Myrrhenbaum durch Anschneiden der Stämme und Zweige gewonnen wird. Heute wird die Heilpflanze in Kombination mit Kamille und Kaffeekohle erfolgreich bei verschiedenen Darmerkrankungen wie Durchfall, Reizdarm oder chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt. Aufgrund ihrer großen Bedeutung in der Kultur- und Medizingeschichte, der Forschung in der jüngeren Vergangenheit und dem Potenzial für die medizinische Nutzung wurde die Myrrhe aktuell vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde zur Arzneipflanze des Jahres 2021 gewählt.

Seit vielen Jahren wird Myrrhe aufgrund ihrer entkrampfenden, schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung sowie ihrer stabilisierenden Effekte auf die Darmbarriere, die in dieser Form in der Pflanzenmedizin einzigartig ist, zur Behandlung von chronischen Darmerkrankungen erfolgreich eingesetzt. Die vielen Eigenschaften der Arzneipflanze wurde in den vergangenen Jahren vielfach wissenschaftlich untersucht und belegt. Eine aktuelle Untersuchung an der Universität Regensburg liefert jetzt einen weiteren Baustein, um die entzündungshemmenden Effekte von Myrrhe auf molekularbiologischer Ebene zu erklären: Der in der Myrrhe enthaltene Inhaltsstoff Sesquiterpen hemmt ein Membranprotein, das eine wichtige Rolle im Entzündungsprozess von chronischen Darmerkrankungen spielt.

„Unsere Ergebnisse ergänzen damit einen weiteren Erklärungsansatz, wie und warum die Arzneipflanze Myrrhe bei entzündlichen Darmerkrankungen wirksam eingesetzt werden kann“, erklärt Professor Dr. Jörg Heilmann von der Universität Regensburg. (eva)