Anzeige Augen, Nase und Ohren

Der Sommer ist da! So schützen Sie Ihre Augen

15.09.2018
Foto: Vision System Store

Lisa-Marie Keil
Augenoptikermeisterin
im Vision System Store Mainz



Spätestens jetzt im Sommer muss man an eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille denken. Diese lässt sich auch in der individuellen Sehstärke anfertigen – egal ob als Einstärken- oder Mehrstärkengläser. Doch braucht man nun auch eine Gleitsichtsonnenbrille? Das hängt davon ab: Möchte man in einem Café bei strahlendem Sonnenschein die Speisekarte lesen können, ohne die Brille zu wechseln, dann ist eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern ideal. Eine einfache Lesebrille mit getönten Gläsern verbessert zwar das Lesen der Speisekarte, aber ein Gegenüber wird sehr unscharf wahrgenommen.
Da die Sonnenbrille für viele aber auch ein modisches Accessoire bedeutet, spielt die Tönung eine große Rolle. „Tönung passend zur Fassung“ – dieses Motto sollte beim Kauf jedoch nicht im Fokus stehen.
Jedermann sollte sich die Sonnentönungen in Grau, Braun oder Grün einmal durch Vorhalten der Mustergläser veranschaulichen. Denn oft werden diese unterschiedlich empfunden. Genauso die Tönungsintensität: Für den einen ist eine 85 Prozent-Tönung zu dunkel, für den anderen sind sogar 75 Prozent zu hell. Egal für welche der beiden Tönungsintensitäten man sich entscheidet, ein 100-prozentiger UV-Schutz ist immer gewährleistet.