Anzeige Mund, Zähne und Kiefer

Fester Zahnersatz – ohne Wartezeit und Provisorium

09.11.2018
Foto: Lux Zahnärzte

Dr. Thomas Lux
M.Sc. M.Sc. Facharzt für Implantologie
und Parodontologie
Leiter des Zahnmedizinischen
Versorgungszentrums Lux Zahnärzte GmbH
Mannheim



Nachdem Zahnimplantate Anfang der 70er Jahre nach Deutschland kamen, sind sie heute weitgehend etabliert. Auch Vollprothesen gehören damit der Vergangenheit an. Nicht ohne Grund: Denn Implantate bieten den Patienten nun mal die naturnaheste und ästhetischste Lösung. Weitere Vorteile: Gesunde Nachbarzähne, die man bei Brücken anschleifen und überkronen musste, können stehen bleiben. Stattdessen werden einige wenige implantatgetragene Halterungen im Ober- und Unterkiefer eingesetzt. Auf diesen werden dann größere Prothesen befestigt.
Implantate bieten überdies einen so gut wie lebenslangen Halt, vor allem dank der künstlichen Wurzeln aus Titan, auf denen die Implantatstifte und die Keramikkronen sitzen. Dadurch kann man Implantate kaum noch von echten Zähnen unterscheiden. Spezielle Computerprogramme ermöglichen die Erstellung einer noch präziseren Befundaufnahme und Planung eines Eingriffs mittels 3D-Technologie.
Sogenannte „All-on System“ machen einen belastbaren Zahnersatz vom ersten Tag an möglich. Sofort nach dem Eingriff wird ein fester allerdings provisorischer Zahnersatz auf die Implantate gesetzt. Eine Übergangslösung, mit der man monatelang zurechtkommen muss. Der neue Zahnersatz kann noch am Tag des Eingriffs belastet werden. Erst nach dem endgültigen Einwachsen der Implantate werden diese gegen den endgültigen Zahnersatz ausgetauscht.
Das Verfahren eignet sich für Fälle, wo umfangreicherer Zahnersatz in Form von Brücken oder Prothesen benötigt wird.
Ein neues von uns lizensiertes „Feste-Zähne-Sofort System“ kommt nun sogar ganz ohne das Provisorium aus. Ähnlich wie bei der natürlichen Biomechanik des Mundes verteilen sich hier die Kräfte besser, die auf die Implantate wirken. Dies senkt das Bruchrisiko. Auch die Integration der Implantate in den Kieferknochen wird mit dieser Methode optimiert, sodass die neuen Zähne stabiler sind und länger halten. Neue Abdrücke und weitere Termine für nochmalige Arbeiten im Mund erübrigen sich. Das vor allem spart Zeit und Geld. Auch das Volumen dieses Zahnersatzes ist geringer als bei anderen Methoden. Dadurch ähnelt das System dem natürlichen Tragegefühl der eigenen Zähne, und Patienten können direkt wieder voll am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.