Mund, Zähne und Kiefer

Die ideale Zahnbürste finden

Bei Zahnbürsten ist die Auswahl groß. Doch welche passt am besten zu den persönlichen Anforderungen? Und worauf sollte man beim Kauf achten? Hier ein kleiner Überblick.

08.09.2022
 Foto: AdobeStock/bergamont Foto: AdobeStock/bergamont

Klassisch, rotierend oder doch lieber Ultraschall – welche Zahnbürste ist bei dieser großen Auswahlmöglichkeit überhaupt die richtige? Grundsätzlich gehen viele Menschen davon aus, dass eine elektrische Zahnbürste gründlicher und effektiver reinigt. „Das muss nicht zwangsläufig so sein. Neben der Zahnbürste an sich kommt es auch auf die richtige Putztechnik an“, sagt Dr. Lutz Spanka, Master of Science für Implantologie und Dentalchirurgie sowie Kieferorthopädie im Zahn-Zentrum NordWest in Hude.
Klassiker: die Handzahnbürste

Am häufigsten findet sich immer noch die Handzahnbürste in den meisten deutschen Haushalten wieder. Sie kostet nicht viel bei der Anschaffung und kann jederzeit überall genutzt werden. Wichtig: Bei der Auswahl unbedingt auf den Härtegrad der Borsten achten. „Weiche Borsten eignen sich vor allem für schmerzempfindliche Zähne, da sie Schmelz und Zahnfleisch schonen. Harte Borsten hingegen erzielen zwar eine effektivere Reinigung, schädigen aber bei zu viel Druck den Schmelz und führen häufiger zu Zahnfleischbluten“, sagt Dr. Spanka. Daher bieten sich für die meisten Verbraucher mittelharte Borsten an. Immer mehr Beliebtheit erfreut sich die umweltfreundlichere Bambusversion. Sie unterscheidet sich insofern von der normalen Handzahnbürste, als keine Mikropartikel des Plastiks in den Körper gelangen.

Elektrisch, praktisch, gut?
Rotationszahnbürsten nehmen Verbrauchern die größte Arbeit ab. Durch die automatisch vibrierenden Bewegungen reinigt der Kopf die Zähne gründlich und effektiv – der runde Bürstenkopf säubert nicht nur die Kauflächen, sondern auch die Zwischenräume und entfernt zudem Plaque von den Zahnrändern.
Neben der Rotationszahnbürste lässt sich auch zwischen Ultraschall- und Schallvarianten unterscheiden. Die Schallzahnbürste besitzt nicht wie gewöhnlich einen runden, sondern einen ovalen Kopf. „Anstatt sich kreisförmig zu bewegen, schwingt er bis zu 62.000 mal pro Minute über die Zähne und reinigt so besonders sanft“, sagt Dr. Spanka. Ultraschallzahnbürsten verwenden die gleiche Technik, schwingen aber noch wesentlich häufiger, gehen äußerst schonend vor und reinigen auch die schwer zugänglichen Zwischenräume gründlich. (red)