Haut, Haare und Ästhetik

Vitamine für schönes und volles Haar

Wer wünscht sich nicht schönes, volles und gesundes Haar? Mit der richtigen Pflege, einem ausgeglichenen Lebensstil und gesunder Ernährung tut man schon viel dafür. Manchmal helfen auch zusätzliche Vitamine.

08.09.2022
„Bunt zu essen“ zahlt sich für die Gesundheit und auch die Schönheit aus.	 Foto: AdobeStock/Tatiana Morozova „Bunt zu essen“ zahlt sich für die Gesundheit und auch die Schönheit aus. Foto: AdobeStock/Tatiana Morozova
Foto: Lilium Klinik

Dr. med. Reinhard Titel
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
LILIUM Klinik Wiesbaden



Schönes und gepflegtes Haar ist nicht nur ein Traum von Frauen, auch bei den meisten Männern steht volles und gesundes Haar hoch im Kurs. Häufig klaffen Wunsch und Realität allerdings auseinander - glücklicherweise lässt sich einiges dafür tun, dass die Haare schön und gesund bleiben oder es werden.
Das fängt schon bei der Pflege an: Viel hilft nicht immer viel. Die Haare brauchen nicht öfter als alle zwei bis drei Tage gewaschen werden, denn zu häufiges Waschen trocknet sie aus und macht sie spröde. Ebenso führen zu viele Stylingprodukte oft zu allem anderen als zum gewünschten Effekt: Besser als viele unterschiedliche Produkte sind Shampoo, Conditioner und Festiger aus der gleichen, aufeinander abgestimmt Linie. Fallweise können zusätzlich Volumenschaum, Gel oder Spray eingesetzt werden - wichtig ist allerdings, dass alle Rückstände gut ausgewaschen werden, sonst lassen sie das Haar stumpf zurück. Auch zu große Hitze von Föhn, Lockenstab oder Glätteisen setzt den Haaren zu - besser ist es, sie nach dem Waschen an der Luft trocknen zu lassen.
Hinter sprödem, brüchigem Haar (und manchmal auch hinter Haarausfall) kann ein Vitaminmangel stecken. Grundsätzlich helfen dagegen eine ausgewogene, gesunde Ernährung und ein ausglichener Lebensstil mit viel Bewegung, ausreichend Schlaf und möglichst wenig Stress, was dem ganzen Körper und auch der Seele guttut. Verschieden Vitamine tun ihr Übriges: Biotin ist das Beauty-Vitamin schlechthin - es sorgt nicht nur für gesunde Haut und schöne Nägel, sondern schützt vor Haarausfall und Haarbruch und gibt dem Haar gesunden Glanz. Biotin steckt in Vollkornprodukten, in Bananen, Erdbeeren und Spinat.
Zink und Selen tragen zum Haarwachstum bei und sind in Fleisch, Fisch und Eiern enthalten. Besonders viel Vitamin A enthalten Karotten, Spinat und Grünkohl: Vitamin A kräftigt das Haar und schützt auch die Augen, während Vitamin B2 und B3 für eine gesunde Kopfhaut,eine kräftige Haarstruktur und gesunde Haarwurzeln sorgen.
Fallweise können Nahrungsergänzungsmittel mit zu schönen Haaren beitragen, indem sie den Nährstoffbedarf decken und das Haarwachstum anregen.

(eva)