Haut, Haare und Ästhetik

Schönheitsideale unterliegen dem Wandel

17.11.2021
Foto: Lilium Klinik

Dr. med. Reinhard Titel
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
LILIUM Klinik Wiesbaden



Schönheitstrends verändern sich im Laufe der Zeit: Während in den 1950er-Jahren beispielsweise die Kurven von Marilyn Monroe angesagt waren, eiferten in den 60ern viele Frauen der schlanken Silhouette von Model Twiggy nach. In den 2000ern standen Dekolletés à la Pamela Anderson im Vordergrund und wurden etwa zehn Jahre später schon wieder – siehe Kim Kardashian und Jennifer Lopez – von dem Wunsch nach einem üppigen Hinterteil abgelöst. „Schönheitsideale unterliegen einem ständigen Wandel. Aktuell geht der Trend wieder zu mehr Natürlichkeit – viele Menschen wollen ihr Aussehen optimieren, aber es soll nicht offensichtlich gemacht aussehen. Stattdessen möchte der Großteil meiner Patienten wieder mehr aussehen wie ihr früheres Ich“, sagt Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein, plastischer und ästhetischer Chirurg und Leiter der Praxisklinik in den Seearkaden Starnberg.
Ob Berechnungen zum Verhältnis von Körpermaßen oder der optimale Body-Mass-Index − Formeln für Schönheit gibt es viele. Grundsätzlich werden symmetrische Gesichter und Körper als attraktiv empfunden, denn Symmetrie steht bei Menschen, Tieren oder Pflanzen als Zeichen für Gesundheit und Fruchtbarkeit. Eine Schokoladenseite gibt es laut Forschern der Wake Forest University übrigens auch: Die linke Gesichtshälfte empfinden viele Menschen unbewusst als attraktiver, da sie Emotionen stärker zum Ausdruck bringt.
Letztendlich beeinflusst jedoch auch die Kultur das Schönheitsempfinden. Trends entstehen, weil sich viele an Vorbildern wie Prominenten oder Influencern orientieren. Heutzutage trägt der ständige Vergleich mit anderen auf Social Media dazu bei, dass immer mehr junge Frauen ihr Aussehen ändern wollen. Doch viele dieser Schönheitsideale entsprechen nicht der Realität, denn die hochgeladenen Bilder werden mit Filtern bearbeitet. Viele junge Frauen stellen deshalb inzwischen unrealistische Erwartungen an ihren Körper und suchen Chirurgen auf, um ihrem Idealbild näher zu kommen. „Die plastische und ästhetische Chirurgie ist aber nicht dafür vorgesehen, jedem Trend hinterherzulaufen“, sagt Dr. von Finckenstein.

(red)