Anzeige Haut, Haare und Ästhetik

Permanent Make-up – die dauerhafte Lösung

11.08.2018
Foto: Annette Rittgen

Annette Rittgen
Schönheitszentrum
Fachkosmetikerin, Med.-technische Assistentin
Gau-Bischofsheim



Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, auch bis ins hohe Alter attraktiv und gepflegt auszusehen. Das Permanent Make-up (PMU) ist hier eine optimale Lösung. Damit verwischt nichts mehr und erspart das lästige Schminken. PMU ist ein dauerhaftes Make-up, das die natürliche Kontur von Augenbrauen, Lidern und Lippen stärker zur Geltung bringt.
Am Anfang steht immer eine ausführliche Beratung, deren Ziel es ist, die optimale Form und Farbe des Permanent Make-ups auszuwählen. Viele Frauen haben zum Beispiel das Problem, dass ihre Augenbrauen unregelmäßig wachsen oder zu oft gezupft wurden. Färben ist hier nur eine kurzfristige und nicht optimale Lösung. Mit der PMU Feinstpigmentierung werden die fehlenden Brauen durch eine Härchenzeichnung ergänzt, beispielsweise ganz neu gestaltet. Die Farbe wird individuell auf den Typ abgestimmt, damit die Brauen natürlich wirken und dem Gesicht einen schönen Rahmen geben. Für eine dezente Wimpernrandverstärkung wird der Lidstrich direkt am Wimpernansatz pigmentiert. Dadurch wirken die Augen größer und ausdrucksstärker.
Die Lippen erscheinen durch eine feine Konturierung wieder in einer schönen, ausdrucksvollen Form. Anschließend wird das gesamte Lippenrot mit einer dezenten, natürlichen Farbe ausschattiert. Nudetöne liegen hier im Trend.
Wichtig: Die Behandlung darf nur von kompetenten Spezialisten durchgeführt werden!