Frauen- und Männergesundheit

Testosteron gegen Depressionen

Testosteron kann sehr vielseitig sein. Forscher haben herausgefunden, dass das Männerhormon sogar bei Depressionen helfen kann.

12.07.2021
Testosteron wirkt sich auf die Stimmung aus.  Foto: AdobeStock/jarun011 Testosteron wirkt sich auf die Stimmung aus. Foto: AdobeStock/jarun011
Foto: Alexander Sell

Dr. Clara Park
Radiologin
RNS Gemeinschaftspraxis
Wiesbaden



Das Männerhormon Testosteron wirkt sich als neurologisch wirksames Steroid auch auf die Stimmung aus. Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Produktion von Testosteron bei Männern ab. Gleichzeitig fanden manche Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Testosteron-Spiegel und depressiven Symptomen. Ob sich daraus ableiten lässt, dass Depressionen bei Männern mit Testosteron behandeln werden können, haben Wissenschaftler aus Deutschland, Schweden und der Schweiz nun untersucht.

Sie werteten dazu 27 medizinische Studien aus, in denen insgesamt 1890 Männer mit Depressionen analysiert wurden. Die Datenlage deutete für die Forscher darauf hin, dass Testosteron bei Männern eine antidepressive Wirkung zeigt. Außerdem scheint der Effekt von der Dosis abhängig zu sein: eine höhere Dosierung schien besser zu wirken. Allerdings gibt es noch einige Lücken in den Untersuchungen. So wurde die Hormonlage der Studienteilnehmer nicht immer vor der Behandlung bestimmt. Auch war die Depression nicht in allen zugrundeliegenden Studien das Kernthema. Was außerdem noch komplett unklar ist: der langfristige Effekt bei einer Erhöhung des Testosteronspiegels bei Männern. Umfassende Behandlungs- und Therapieempfehlungen geben die Wissenschaftler deshalb nicht. Den Ansatz, dass Testosteron bei Depressionen helfen könnte, halten sie aber insgesamt für vielversprechend. Nun sind weitere Untersuchungen nötig, um die noch offenen Fragen zu klären. Grundsätzlich könnte man aber bereits jetzt bei bislang erfolgloser antidepressiver Behandlung einen Blick auf den Hormonspiegel der erkrankten Männer werfen. (dho)