Anzeige Augen, Nase und Ohren

Perfekt angepasste Brille kann Haltungsprobleme verhindern

26.03.2019
Foto: Marc Bouffier

Marc Bouffier
Geschäftsführer
Brillen Bouffier GmbH



Die heutige Lebensweise in unserer hochtechnisierten Umwelt und der mittlerweile vollkommen selbstverständliche Umgang mit digitalen Medien im Alltag, verlangen auch unseren Augen einiges ab. Die immer komplexeren und hochspezifizierten Ar-beitsplätze erfordern eine perfekt auf den Einsatzort und den Träger angepasste Sehhilfe.
Dazu gehören als grundsätzliche Voraussetzung die Feststellung des aktuellen Korrekturbedarfs und die gegebenenfalls zusätzliche Unterstützung für nahe Entfernungen bei Altersweitsichtigkeit (Presbyopie).
Darüber hinaus ist aber von ganz entscheidender Bedeutung, wie dann die ausgewählte Brillenglasart vor dem Auge positioniert wird. Nur wenn die Brillengläser perfekt vor dem Auge platziert sind, können die Nutzer voll und ganz von deren Wirkung profitieren. Wird hierbei nicht ganz präzise gearbeitet, kann das dazu führen, dass die Brillenträger Ausgleichsbewegungen mit dem Kopf machen müssen, um durch den korrekten Bereich der Gläser zu schauen. Diese unnatürlichen Kopf- und Körperhaltungen führen sehr schnell zu Problemen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Die auftretenden Probleme reichen von leichten Verspannungen bis hin zu chronischen Erkrankungsbildern und Haltungsschäden.
Vonseiten der Industrie wird daher alles getan, um eine immer genauere Ermittlung der sogenannten Zentrierdaten zu gewährleisten. Die neueste Entwicklung in diesem Bereich ist ein Videozentriersystem, welches mittels neun hochauflösender Kameras mit nur einem Klick eine 180° Aufnahme des Brillenträgers und der ausgewählten Brillenfassung erstellen kann. Die daraus resultierenden 45 Millionen Messpunkte gestatten sogar die Erstellung eines realistischen 3-D Avatars (Models). Dadurch ist es wiederum möglich, selbst bei stark gewölbten Sportbrillen oder bei Brillenfassungen mit breiten Bügeln, festzustellen, wie groß der Abstand zwischen Brillenglas und Auge ist.
Das Ergebnis ist eine perfekt angepasste Brille, die richtig sitzt und ihren Nutzern deshalb weniger körperliche Probleme bereitet.