Anzeige Augen, Nase und Ohren

Im Freien das Auge vor schädlicher UV-Strahlung schützen

30.06.2020
Foto: Marc Bouffier

Marc Bouffier
Geschäftsführer
Brillen Bouffier GmbH



Endlich wieder Sommer! Doch egal ob im Freibad, bei Ausflügen oder einer Bergtour – überall setzen wir uns vermehrt der Sonne und damit auch schädlicher UV-Strahlung aus. Doch während die meisten selbstverständlich ihre Haut mit allen möglichen Cremes vor Sonnenbrand oder langfristigen Schäden schützen, ist das bei den Augen nicht immer der Fall. Dabei reagieren sie genauso empfindlich auf energiereiches UV-Licht und können daher langfristig Schaden nehmen. Das gilt es unbedingt zu verhindern, da die Augen mit 60 Prozent doch den Löwenanteil unserer Sinneswahrnehmungen bilden. Sie sind also besonders schützenswert.
Was viele nicht wissen: Durch Reflexionen an Wasseroberflächen ist die UV-Strahlung zum Beispiel um rund 25 Prozent höher als in Stadtgebieten, und selbst der Sandstrand reflektiert bis zu 15 Prozent des UV-Wellenlängen-Bereichs. Im Gebirge steigert sich die Intensität der Strahlung um je 4 Prozent pro 300 Höhenmetern.
Als akute Beeinträchtigung am Auge kann beispielsweise eine schmerzhafte Schneeblindheit entstehen. Aber auch langfristige Folgen wie Grauer Star oder eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) sind möglich.
Mit einer geeigneten Sonnenbrille, die das Auge rundum abdeckt, und einem UV-Schutz bestenfalls bis 400 nm, braucht niemand solche Folgeschäden zu befürchten. Zudem sind qualitativ hochwertige Sonnenbrillen ein tolles modisches Accessoire.