Anzeige Augen, Nase und Ohren

Hörgeräte werden immer kleiner und leistungsfähiger

01.03.2020
Foto: Hörgeräte Collofong

Saskia Siegler-Koch
Hörgeräteakustikmeisterin
Koch Hörakustik
Georg Collofong
Hörgeräteakustikmeister
Hörgeräte Collofong
Mainz



Die diesjährige Hörgerätemesse in Nürnberg hat gezeigt, dass die neue Generation der Hörsysteme noch einmal kleiner, unauffälliger, leistungsstärker und unkomplizierter geworden ist. Neben immer kleineren und raffinierteren Modellen präsentierten die Hersteller dieses Jahr auffallend viele Lösungen, die den Alltag mit Hörgeräten vereinfachen und die sogar Vorteile bieten. Besonders Menschen mit kleineren Gehörgängen profitieren von der kleiner werdenden und unauffälligen Im-Ohr-Technik.
Diese erfüllt nicht nur den Wunsch vom unsichtbaren Hörgerät, sondern überzeugt dank der Platzierung im Gehörgang auch mit natürlichem Klang und einfacher Handhabung im Alltag.
Grund für diese Verbesserungen sind noch kleinere Hochleistungs-Chips „made in Germany“. Sie enthalten trotz ihrer geringeren Größe ein sieben Mal größeren Speicher und 80Prozent mehr Transistoren.
Damit erreicht das Verstehen aus allen Richtungen und die Wahrnehmung von Distanzen eine neue Qualität. Die Bluetooth-Technologie ermöglicht längst die Verbindung von Hörgerät mit TV, Telefon, Smartphone oder Türklingel.
Der neu entwickelte Standard „Bluetooth Low Energy“ sorgt dafür, dass Nutzer die beliebten, aber energieintensiven Streaming-Funktionen noch länger nutzen können. Eine neue Mini-Ladestation dient als Powerbank für bis zu vier vollständige Ladungen. In nur 7 Minuten haben Akku-Hörgeräte genug Energie für 3,5Stunden Hörgenuss.