Augen, Nase und Ohren

Eine neue Ära des Hörens

Die neue Generation von Bluetooth-Audio ist da. Das LE Audio verbessert die Sprach- und Klang- übertragung. Es ist zudem individueller und einfacher einstellbar.

24.04.2020
Die Qualität des Klangs entscheidet.	Foto: AdobeStock/peterschreiber.media Die Qualität des Klangs entscheidet. Foto: AdobeStock/peterschreiber.media

Für Hörgeräteträger gibt es gute Nachrichten: Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat mit LE Audio die nächste Generation von Bluetooth-Audio in Aussicht gestellt. Damit erreicht das Audio-Streaming beim Fernsehen, Telefonieren oder Musikhören direkt in die Hörsysteme einen neuen Qualitätssprung.
Eine ebenfalls neue Audio Sharing-Funktion ermöglicht zudem die Übertragung von Audio-Signalen, etwa von Smartphones oder Fernsehern, auf mehrere Hörgeräte oder Kopfhörer zugleich. Und das in individuell einstellbarer Lautstärke. Damit können Tonspuren an öffentlichen Orten wie Kinos direkt ins Hörgerät übermittelt werden, sodass man auch hier die Lautstärke anpassen oder sogar die eigene oder eine andere Sprache auswählen kann.

Für Hörgeräte und Implantate

LE Audio ist deutlich kostengünstiger und einfacher zu installieren als bisher verwendete induktionstechnische Systeme. „Mit dem direkten Streaming von Audiosignalen in lauten Situationen hilft uns Bluetooth LE Audio, den Benutzern sowohl von Hörgeräten als auch Implantaten einen besseren Service zu bieten. Wir erwarten, dass die Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit dieser Lösung zu einer höheren Popularität und Abdeckung im Vergleich zu früheren Systemen führt“, erläutert Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Hörgeräteindustrie (BVHI). „LE Audio wird einer der bedeutendsten Fortschritte für die Benutzer von Hörgeräten und Hörimplantaten sein. Die Anwendungsfelder erstrecken sich von Theatern und Konzerten über Bahnhöfe und Flughäfen bis hin zu Konferenzen und umfassen damit alle Lebensbereiche.“ Dank der kostengünstigen Implementierung von LE Audio sowohl in privaten als auch öffentlichen Kontexten, wird eine großflächige Verbreitung erwartet. LE-Sender, im öffentlichen Nahverkehr, können es Hörgeräteträgern beispielsweise ermöglichen, Informationen rund um ihre Reise zu erhalten. Von Verspätungsdurchsagen am Bahnsteig bis hin zur Ansage der nächsten Station in der Straßenbahn. Menschen mit einer Hörminderung können sich so eigenständiger im öffentlichen Raum bewegen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und haben eine höhere Lebensqualität.

Revolutionäre Sharing-Funktion

Bluetooth in Hörgeräten LE Audio unterstützt Hörgeräte dank seines geringen Energieverbrauchs in hoher Klangqualität mit MultiStream-Funktionalität. LE Audio wird nicht nur die Leistung bereits existierender Anwendungen mit Bluetooth-Audio verbessern, sondern mit dem Audio Sharing einen neuen Anwendungsfall für Audio einführen. Dieser wird die Art und Weise, wie wir Audio erleben und uns mit der Welt um uns herum verbinden, völlig verändern.
Weitere Infos dazu werden voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres veröffentlicht. (red)