Anzeige Alters- und Palliativmedizin

Qualität in der Pflege sollte eine Herzenssache sein

04.11.2019
Foto: Jörg Bongartz

Marc Weingartner
Einrichtungsleiter
Haus Mathildenhof
Worms



Aufgrund des Alters oder wesentlicher gesundheitlicher Einschränkungen sind viele Menschen auf Unterstützung oder Hilfe im Alltag angewiesen. Sie erleben diese Veränderung ihrer Lebensumstände nicht selten als krisenhaft, belastend und fast immer für sich und ihr familiäres Umfeld als überfordernd.
In dieser Situation ist es wichtig, sich Pflege-Profis anvertrauen zu können, die sich dessen bewusst sind und die dafür Verständnis haben. Menschen, die verlässlich sind und Sicherheit vermitteln, sind die beste Form der Unterstützung, die es in dieser Lebensphase für die Betroffenen und deren Familien geben kann.
Professionalität in der Pflege und Betreuung, die Einhaltung von Qualitätsstandards und konsequente Weiterentwicklung von Wissen, Rahmenbedingungen und Methoden sind ein Ausdruck von Wertschätzung, die nicht überall selbstverständlich ist.
Es ist wichtig, niemanden zu bevormunden, sondern zu versuchen, den Betroffenen und ihren Familien so viel Entscheidungsspielräume wie nur möglich zu geben.
Bei eingeschränkter Selbstständigkeit gilt es, die vorhandenen Ressourcen und Potenziale aufmerksam wahrzunehmen und mit wissenschaftlich erprobten Methoden zu erhalten, zu fördern und zu stärken.
Diese Haltung auf der Basis einer bewusst wahrgenommenen Verantwortung für die Lebensqualität, die Sicherheit, die Gesundheit und das Leben der Betroffenen sollten für professionelle Pflegeeinrichtungen eine Herzenssache sein.