Anzeige Alters- und Palliativmedizin

Glücksmomente für ältere Menschen schaffen

27.02.2020
Foto: Jörg Bongartz

Marc Weingartner
Einrichtungsleiter
Haus Mathildenhof
Worms



Für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen sieht jeder Tag irgendwie gleich aus. Die Stunden bis zur Nachtruhe wollen einfach nicht vergehen. Umso wichtiger ist es, dass diese älteren Menschen noch regelmäßig an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der stationären Einrichtung teilnehmen können. Dazu zählen Konzertbesuche, Tiergartenausflüge oder lokale Feste, die über ein wöchentliches Betreuungsprogramm hinausgehen.
Ihre persönlichen Biografien, Wünsche und Interessen sollten dabei bestmöglich berücksichtigt werden. Zudem sollte bei der Auswahl der Fokus auf lokal historischen Angeboten wie Kirchweih, Karneval, historischen Festen oder Markttagen liegen. Das belebt die Erinnerung an viele schöne Erlebnisse in der Vergangenheit und schafft ein positives Lebensgefühl, die den Bewohnerinnen und Bewohnern neue Kraft geben. Zugleich sind sie eine willkommene Abwechslung zur Alltagsroutine im Pflegeheimbetrieb. Bereits die Vorfreude auf die Möglichkeit, am kulturellen und gesellschaftlichen Leben außerhalb der Einrichtungen teilzunehmen und spezielle Events zu besuchen, ist ihrer Gesundheit, ihrer Lebensfreude und letztlich ihrer Lebensqualität sehr zuträglich.
Die Organisation solcher emotionalen Glücksmomente sollte bei der Betreuung von Senioren Priorität haben. Frohsinn und Aktivität sollten stets einen festen Platz im Leben der Bewohnerinnen und Bewohner haben.