Allgemeine Medizin

Medikamente richtig aufbewahren

In fast jedem Haushalt gibt es Arzneimittel. Doch nicht immer werden sie sachgemäß aufbewahrt. Dabei handelt es sich um empfindliche Produkte, bei denen es ein paar wichtige Regeln zu beachten gilt.

17.11.2021

Ein paar Mittel für die Hausapotheke, dazu noch Reste von verschriebenen Medikamenten – da kommt schnell ein bisschen was an Tabletten und Co. zusammen. Oft wandert alles zusammen in eine Kiste oder einen Karton und wird dort verstaut, wo gerade Platz ist. Das kann jedoch problematisch werden. Denn nur eine sachgemäße Aufbewahrung gewährleistet, dass die medizinischen Produkte zuverlässig ihre Wirksamkeit behalten und nicht der Gesundheit sogar noch schaden. Das Bundesministerium für Gesundheit rät daher, bei Arzneimitteln im Haus ein paar Dinge zu beachten.

Die richtige Lagerung

Arzneimittel sollten möglichst in der Originalverpackung aufbewahrt werden und weder die Umverpackung noch die Packungsbeilage sollten weggeworfen werden. Die Packungsbeilage enthält wichtige Informationen zur Anwendung des Arzneimittels. Auf der Umverpackung sind besondere Lagerungshinweise aufgedruckt, sie schützt das Arzneimittel außerdem vor Licht. An die beim jeweiligen Arzneimittel angegebenen Lagerungshinweise sollte man sich zudem unbedingt halten. Bei Medikamenten, die bei Raumtemperatur gelagert werden sollen, machen kurzzeitige, geringfügige Abweichungen in der Regel nicht viel aus. Andere Mittel sind da deutlich empfindlicher. Ist zum Beispiel bei einem Medikament angegeben, dass es im Kühlschrank gelagert werden soll und wird versehentlich tiefgefroren, kann man davon ausgehen, dass man es nicht mehr verwenden kann. Generell sollten Arzneimittel niemals großer Hitze und auch nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Zudem ist es nicht ratsam, sie aufgrund der schwankenden Luftfeuchtigkeit sowie zeitweise erhöhten Temperaturen wie etwa nach dem Duschen im Badezimmer zu lagern. Und natürlich sollten sie für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.
Geöffnete Packungen

Arzneimittel sollten immer in der Originalverpackung samt Packungsbeilage bleiben. Nicht zuletzt, weil dort das Ablaufdatum angegeben ist. Es gibt aber auch Arzneien wie zum Beispiel Augentropfen, die nach dem ersten Öffnen nur noch eine bestimmte Zeit verwendet werden können. In solchen Fällen sollte man das Öffnungsdatum auf der Verpackung vermerken. Bei flüssigen Arzneimitteln ist darauf zu achten, dass der nach der Entnahme verbleibende Rest möglichst nicht durch Kontakt mit den Händen oder mit Gegenständen verschmutzt wird. Nach der Entnahme soll das Behältnis sofort wieder gut verschlossen werden. Falls erforderlich, sind spezielle Hinweise für die Lagerung nach Anbruch des Behälters auf der Verpackung und in der Packungsbeilage aufgeführt.
Entsorgung

Alte Arzneimittel zählen zum sogenannten Siedlungsabfall und können deshalb in den Hausmüll gegeben werden. Laut dem Bundesgesundheitsministerium ist die Hausmüllentsorgung ein sicherer Entsorgungsweg für Altarzneimittel, sofern die Gebrauchsinformation auf dem Beipackzettel nichts andere vorschreibt. Denn seit dem 1. Juni 2005 wird in Deutschland der Siedlungsabfall zuerst in Müllverbrennungsanlagen verbrannt oder mechanisch-biologisch vorbehandelt, bevor er in Deponien gelagert wird.

(dho)