Allgemeine Medizin

Magnesium und Kalzium gegen Migräne

Migräne und starke Kopfschmerzen können unerträglich sein. Magnesium und Kalzium können Betroffenen helfen.

15.06.2022
 Foto: AdobeStock/altanaka Foto: AdobeStock/altanaka

Menschen mit starken Kopfschmerzen oder Migräne sind manchmal regelrecht außer Gefecht gesetzt, vor allem wenn zum Gewitter im Kopf noch Übelkeit und Erbrechen hinzukommen und Licht oder Geräusche schier unerträglich erscheinen. In Deutschland haben gut 57 Prozent der Frauen mindestens einmal im Jahr starke Kopfschmerzen, bei den Männern sind es 44 Prozent. Von einer noch stärker einschränkenden Migräne berichten 15 Prozent der Frauen und 6 Prozent der Männer.

Migräne ist eine chronische Erkrankung der Nerven, die von unseren Genen, aber auch von der Umwelt, von unserem Verhalten und der Ernährung beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Migräne meistens weniger Magnesium im Blut haben als die normale Bevölkerung. Magnesiumtabletten haben sich in verschiedenen Untersuchungen als wirksam erwiesen. Eine neue chinesische Studie mit Daten von über 10.000 US-Amerikanern hat ergeben, dass Magnesium aus Lebensmitteln und Getränken ebenso gut wirkt wie aus Magnesiumtabletten.

Während der Zusammenhang von Magnesium und Migräne schon länger bekannt ist, zeigte die neue Studie, dass Kalzium ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Das ist nicht erstaunlich, weil viele Funktionen von Magnesium in unserem Körper mit denen von Kalzium verknüpft sind. Die Studie fand heraus, dass nicht nur die Kombination von Kalzium und Magnesium wirksam war, sondern auch eine zusätzliche Zufuhr von jedem der beiden Mineralstoffe einzeln das Auftreten von Kopfschmerzen und Migräne verringerte. Die Auswertung der Daten ergab, dass die Teilnehmer mit starken Kopfschmerzen oder Migräne mit ihrer Ernährung deutlich weniger Magnesium und Kalzium zu sich genommen hatten als die ohne starke Kopfschmerzen. Je mehr Magnesium und Kalzium die Studienteilnehmer, insbesondere die Frauen aufnahmen, desto seltener traten starke Kopfschmerzen und Migräne auf. Deshalb empfehlen die Forscher, stets auf ausreichend Magnesium und Kalzium in Nahrung und Getränken zu achten.
Um ausreichend versorgt zu sein, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung 1000 mg Kalzium pro Tag für Erwachsene. Der tägliche Magnesiumbedarf liegt bei 300 mg für Frauen und 350 mg für Männer. Gute Kalziumlieferanten sind Milch und Milchprodukte; viel Magnesium enthalten vor allem Vollkorngetreide. In Hülsenfrüchten, grünem Gemüse, Nüssen, Saaten und Kräutern stecken sowohl Kalzium als auch Magnesium. Als besonders wirksame Mineralstoffquelle empfehlen sich zudem calcium- und magnesiumreiche Mineral- und Heilwässer. Sie können oft schon einen Großteil des Tagesbedarfs an Kalzium und Magnesium decken, und das ganz ohne Kalorien. (red)