Anzeige Augen, Nase und Ohren

Vom klassischen Hörgerät zum Kommunikationswunder

04.04.2021
Foto: Bouffier

Sebastian Brandt
Filialleiter Bouffier
Hörgeräte
Wiesbaden



Hörgeräte haben eine lange Geschichte. Doch sehen sie heutzutage nicht mehr altbacken und klobig aus wie früher. Auch die typischen Pfeiftöne am Ohr, die jeder noch aus Opas Zeiten kennen dürfte, gehören der Vergangenheit an. In der heutigen Zeit sind Hörgeräte vielmehr moderne kleine Kommunikationswunder. Ihre Entwicklung hat mit anderen Technologien, die uns umgeben, Schritt gehalten. Schrieben wir früher Faxe und Briefe, so sind es heutzutage vor allem Textnachrichten per Computer und Handy. Auch Videotelefonie gehört heute in vielen Familien genauso zum Alltag wie die Videokonferenz im Berufsleben.
Weil die Energieversorgung von kleinen elektrischen Geräten heute über wiederaufladbare Akkumulatoren möglich ist, schrumpfte auch die Größe der Hörgeräte immer weiter. Mittlerweile sind sie so winzig, dass sie für Außenstehende kaum noch zu sehen sind. Moderne Hörsysteme lassen sich auch längst per Bluetooth mühelos in die elektronische Kommunikation einbinden. Somit kann man jetzt beim Videoanruf seine Lieben sehen und hören – ein Plus an Lebensqualität die Freude! Auch Handhabung, Pflege und Bedienung sind heutzutage deutlich einfacher als früher. Akku-Technologien sorgen für eine langanhaltende, optimale Hörfunktion. Dadurch ist in entscheidenden Hörsituationen die Batterie nie mehr leer!
Mehr über die neuen Möglichkeiten moderner Hörsysteme erläutert der Hörakustiker mit viel Ruhe und Geduld.