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Krankenkassen-App erleichtert schnelle und persönliche Betreuung

27.01.2021
Foto: IKK Südwest

Daniel Schilling
Vorstandr
IKK Südwest



Digitale Angebote zu nutzen, bedeutet nicht, auf persönliche Ansprechpartner zu verzichten. Manche Krankenkassen stellen ihren Versicherten exklusiv eine App zur Verfügung, mit der ein Zugang sowohl zu Self-Service-Angeboten als auch zu einem persönlichen Kundenberater schnell möglich ist. Die App, die es in den App Stores kostenfrei zum Download gibt, ist schnell auf Smartphone oder Tablet installiert. Danach schützt eine kundenfreundliche, einmalig durchzuführende Zwei-Faktor-Authentifizierung vor einem Missbrauch der Daten. Dafür macht der Versicherte ein kurzes Video von sich und seinem Personalausweis. Dies gilt – zusammen mit einem Passwort – als Nachweis, dass man tatsächlich die versicherte Person ist. Schnell die Krankmeldung hochladen oder den persönlichen Kundenberater kontaktieren – per App gelingt das im Handumdrehen. Besonders nützlich ist die bundesweit bislang einmalige Funktion „Digitaler Versicherungsausweis“: Hat man seine Gesundheitskarte vergessen, verlegt oder gar verloren, zeigt man diesen Nachweis der Krankenversicherung in der Praxis einfach vor oder sendet ihn per E-Mail – quasi ein digitaler Arztbesuch. Alles direkt vom Handy aus – das spart Zeit sowie unnötige Wege und Kontakte.
Gerade in Zeiten von Corona ist die App eine praktische Alternative zum Besuch in einem Kundencenter vor Ort. Und die Versicherten können trotzdem mit ihrem persönlichen Kundenberater verbunden bleiben.