Anzeige Alters- und Palliativmedizin

Intelligente Hilfe für mehr Sicherheit zuhause

19.02.2021
Foto: ESWE

Sandra Krökel
Projektleiterin
ESWE Versorgungs AG
Wiesbaden



Unabhängig und selbstbestimmt bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden wohnen – dieser Wunsch ist für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Zukunftsplanung. Aber wenn man sich zunehmend unsicherer in der eigenen Wohnung bewegt oder gar Angst vor einem Sturz hat, werden auch die Angehörigen unruhig. Hier können sogenannte Ambient Assisted Living (AAL)-Systeme unterstützen.
Dank intelligenter Sensorik können Angehörige stets sicher sein, dass der Tagesablauf der alleinlebenden Senioren oder Menschen mit Behinderung normal verläuft. Im Notfall erhalten Angehörige und Helfer, die in diesem System registriert wurden, über eine dazugehörige Smartphone-App eine direkte Nachricht auf ihr Handy. So ist schnelle Hilfe garantiert, und die Unabhängigkeit und die Lebensqualität der Alleinlebenden können lange erhalten bleiben.
Ergänzt werden kann das intelligente System durch den Einsatzdienst einer klassischen Hausnotrufzentrale. Dieser ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar und zur Stelle, wenn Hilfe nötig ist, etwa bei einem Sturz oder wenn die normalen Abläufe des Betroffenen starke Auffälligkeiten aufweisen. In solchen Notsituationen machen sich medizinisch geschulte Mitarbeiter sofort auf den Weg. Auch ist es möglich, einen Schlüssel zu hinterlegen, damit der Zutritt zur Wohnung schnellstmöglich gewährleistet ist. Denn im Notfall zählt jede Minute.