Anzeige Sport, Knochen und Gelenke

Erfolgreich gegen Rückenschmerz

06.11.2016
Foto: Dr. Peter Horn

Priv.-Doz. Dr. med. Peter Horn
Direktor der Klinik für Neurochirurgie
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden



Viele Menschen, egal welchen Alters, leiden hierzulande unter wiederkehrenden Rückenschmerzen. Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit sind dadurch teils erheblich eingeschränkt. Die Ursachen der Schmerzen sind vielfältig und bedürfen einer gewissenhaften Abklärung bei erfahrenen Fachleuten. Ziel ist es, mögliche Gefahren für bleibende Schäden zu erkennen und eine gezielte, den Ursachen entsprechende Behandlung einzuleiten.
Glücklicherweise ist bei den meisten Patienten keine Operation erforderlich, da die zur Verfügung stehenden konservativen Behandlungsmöglichkeiten meist effektiv sind. Dazu gehören in der Akutphase der Beschwerden eine zeitlich begrenzte, individuelle Schmerztherapie in Kombination mit Krankengymnastik. Auch alternative Therapien wie beispielsweise Osteopathie oder Akupunktur, aber auch eine Veränderung der Lebensführung können sich ausgesprochen positiv auswirken.
Für die erfolgreiche langfristige Behandlung ist es meist erforderlich, die bekannten Risikofaktoren für das Auftreten von Rückenschmerzen zu bekämpfen. So hat sich gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivitäten, wie beispielsweise Schwimmen, Physiotherapie oder auch Walken, die Muskulatur stärken, gegebenenfalls das Körpergewicht reduzieren und so die Rückenschmerzen bessern können. Die Umsetzung dieser Maßnahmen erfordert eine enge und langfristige Zusammenarbeit zwischen den Patienten und allen an der Therapie Beteiligten.