Mund, Zähne und Kiefer

Pochende Zahnschmerzen nicht abtun!

Nicht jeder Schmerz im Mund ist harmlos. Manchmal kann eine entzündete Zahnwurzel schuld sein. Dann sollte man nicht abwarten, sondern handeln.

08.10.2016

Wenn ein Zahn immer empfindlicher wird und schmerzt, sollte man nicht in Eigenregie mit Medikamenten dagegen vorgehen oder auf Besserung warten. Denn solche Symptome können Anzeichen für eine Wurzelentzündung sein, warnt die Landeszahnärztekammer Brandenburg. Wird diese nicht vom Zahnarzt behandelt, kann die Entzündung auf den Kieferknochen übergehen. Der Schmerz bei einer Zahnwurzelentzündung ist meist pochend und beginnt häufig abends, wenn man zur Ruhe kommt. Schmerztabletten helfen dann oft nicht. Einer Zahnwurzelentzündung geht oft Karies voraus. Aber auch bei Unfällen, Brüchen oder starken Rissen des Zahnes können Bakterien ins Zahninnere gelangen und die Entzündung auslösen.
Bei der Versorgung eines überkronten Zahns kann ebenfalls eine Wurzelbehandlung nötig werden. Und zwar dann, wenn so viel Zahnsubstanz abgetragen werden muss, das Zahnmark mit den Nervenfasern fast erreicht ist oder frei liegt. Bei der Wurzelkanalbehandlung bohrt der Zahnarzt zunächst den Zahn auf. Dann werden die Wurzelspitzen abgetrennt oder infiziertes Gewebe entfernt und die Wurzelkanäle mit einer speziellen Masse aufgefüllt. In den ersten Tagen nach der Behandlung kann es sein, dass der Zahn vorübergehend empfindlich ist. In der Regel gibt sich das Problem innerhalb kurzer Zeit und ist kein Grund zur Sorge. Fazit: Eine Wurzelkanalbehandlung ist keine leichte Angelegenzeit, aber der Zeitaufwand lohnt sich. (elz/red)

Die Vorteile auf einen Blick:

1. Der natürliche Zahn wird erhalten und steht fest an seinem Platz im Kiefer.

2. Der eigene Zahn sieht genauso aus wie seine natürlichen Nachbarn – ein optisches Plus.

3. Es wird keine weitreichendere Behandlung und damit möglicherweise aufwendiger Zahnersatz notwendig.

4. Sollte später einmal eine Brücke über verlorengegangene Nachbarzähne notwendig werden, bietet der eigene Zahn eine hervorragende Stütze.