Anzeige Herz und Kreislauf

Schlagen Frauenherzen anders?

05.11.2018
Foto: KKM

Prof. Dr. med. Sabine Genth-Zotz
Chefärztin Innere Medizin 1 – Kardiologie
Katholisches Klinikum Mainz



„Männer können alles, Männer kriegen ´nen Herzinfarkt“ so singt Herbert Grönemeyer in seinem berühmten Lied. Das gilt aber leider nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen. Auch bei Frauen sind Herzkreislauferkrankungen die Todesursache Nummer Eins weltweit. Bei ihnen tritt der Herzinfarkt circa zehn Jahre später, im Vergleich zu den Männern, auf. Der Grund: Sie sind lange Zeit geschützt durch die Östrogene.
Häufig werden jedoch der akute Herzinfarkt und auch die koronare Herzerkrankung bei Frauen nicht rechtzeitig diagnostiziert, weil die Beschwerden bei Frauen oft nicht den typischen Brustschmerzen entsprechen. Insbesondere beim akuten Infarkt können bei Frauen eher auch einmal Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Luftnot Symptome eines Herzinfarktes sein. Umso wichtiger ist es, unklare Beschwerden ernst zu nehmen und diese zeitnah abklären zu lassen. Denn, wenn ein Herzinfarkt oder eine Herzkranzgefäßerkrankung bei Frauen richtig diagnostiziert und behandelt wird, ist ihr Überleben mit dem der Männer vergleichbar.