Haut, Haare und Ästhetik

Strahlend schöne Augen

Die Augen sind ein echter Hingucker. Wach, klar und pointiert geschminkt, ziehen sie jeden in ihren Bann. Doch was hilft gegen Ringe, Falten und Tränensäcke?

06.11.2016
Foto: Lilium Klinik

Dr. med. Reinhard Titel
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
LILIUM Klinik Wiesbaden



Po, Oberschenkel, Dekolleté – sie gelten gemeinhin als Problemzonen der Frau. Doch noch bevor man diese wahrnimmt, richtet sich der Blick auf die Augen. Leider ist gerade diese Zone ebenfalls problembehaftet. Denn die Haut ist hier besonders dünn und trocken. Falten, Augenringe und Tränensäcke trüben das Erscheinungsbild. Doch es gibt Sofort-Hilfe!

Hilfe gegen den „Hundeblick“

Das größte Problem sind Tränensäcke und Augenringe. Sie lassen uns ewig müde aussehen. Doch nicht immer ist fehlender Schlaf schuld. Meist sogar ist ein Stau im Lymphsystem dafür verantwortlich. Denn während wir schlafen, liegt der Kopf eher flach. Durch die Reglosigkeit in der Nacht kann die Lymphflüssigkeit nicht mehr richtig zirkulieren, Wasser sammelt sich am unteren Augenlid. Aber auch überschüssige Tränenflüssigkeit kann für die unerwünschten Polster sorgen. Das Gute: Im Laufe des Tages pendelt sich dieser Kreislauf wieder ein und das Bild bessert sich zum Abend hin. Eine Klopfmassage mit spezieller Augenpflege am Morgen beschleunigt den Prozess. Auch kühlende Augengels- oder -masken lassen die „Augenkissen“ schneller schmelzen. Vorbeugen kann man durch gut gelüftete Schlafzimmer und das Hochstellen des Kopfteils im Bett. Tagsüber sollte man genügend Wasser oder Tee trinken und mit Salzigem sparsam umgehen. Das nämlich hält Wasser im Körper zurück.

Falten reduzieren

Die Haut der Augenpartie ist fünf- bis zehnmal dünner als an jeder anderen Stelle im Gesicht. Zudem enthält sie nur wenige Talg- und Schweißdrüsen. Da kann eine lebhafte Gesichtsmimik schnell unerwünschte Spuren hinterlassen. Denn beim Lachen, Weinen oder Zusammenkneifen der Augen wird die sensible Zone permanent strapaziert. Falten und Krähenfüße rund um die Augen sind die Folge. Deshalb braucht die Augenpartie eine Extraportion Pflege. Spezielle Produkte morgens und abends mit Zeige- und Mittelfinger sanft einarbeiten. Einmal pro Woche eine feuchtigkeitsspendende Augenmaske auftragen.

Ringe wegschminken

Falls alles nichts hilft, gilt es, Tränensäcke und Augenringe bestmöglich zu cachieren – mit einer pflegenden Abdeckcreme oder einem Concealer. Beide sollten möglichst einen helleren Ton haben als das anschließende Make-up. So verschwinden die harten Übergänge zwischen Ringen bzw. Tränensäcken zur Wange hin und die Haut bekommt ein ebenmäßigeres Erscheinungsbild. Den Concealer direkt unterhalb der Tränensäcke auftragen. Zum Abschminken ein Reinigungsprodukt mit einem Wattepad auf das geschlossene Lid auftragen. Anschließend 30 Sekunden einwirken lassen und sanft vom Lidansatz bis zu den Wimpern und von der Nase bis zu den Schläfen abwischen, ohne zu zerren (www.lounge.loreal-paris.de). (red)