Anzeige Haut, Haare und Ästhetik

Permanent Make-up – dezent geschminkt, aber dennoch natürlich aussehen

23.12.2017
Foto: Annette Rittgen

Annette Rittgen
Schönheitszentrum
Fachkosmetikerin, Med.-technische Assistentin
Gau-Bischofsheim



Im Beruf, beim Sport oder in der Sauna – jederzeit und überall ausdrucksvolle Augen, dezent betonte Lippen und schöne Augenbrauen zu haben, ohne ständiges Nachschminken und ohne dass etwas verwischt – welche Frau wünscht sich das nicht? Dazu soll alles noch ganz natürlich aussehen. Das muss kein Wunschtraum bleiben. Denn Permanent Make-up macht’s möglich.
Das Pigmentieren von Augenbrauen, Lidern oder Lippen wird immer beliebter. Zunächst sollten sich die Interessenten von einer erfahrenen Pigmentiererin umfassend beraten lassen. Optimalerweise wählt man ein Fachinstitut mit langjähriger Erfahrung aus. Denn jedes seriöse Institut bietet in jedem Fall vor der Behandlung einen unverbindlichen Beratungstermin an, um die Wünsche der Kunden genau kennenzulernen und alle Fragen zu beantworten. Den Profi zeichnet auch aus, dass er eventuell nicht vertretbare Wünsche ablehnt.
Ein gut gemachtes Permanent Make-up sollte ganz präzise dem jeweiligen Typ in Form und Farbe angepasst werden. Das natürliche Aussehen sollte dabei immer im Vordergrund stehen.
Immer beliebter wird in den letzten Jahren das Optimieren von Augenbrauen. Durch eine Krankheit, nach Unfällen oder bei vielen Damen nach der Menopause sind diese häufig ausgefallen oder nur noch sehr spärlich vorhanden. Hier bietet eine schöne Pigmentierung die perfekte Lösung. Sie bringt die Augenbrauen durch eine natürliche Härchenzeichnung oder eine Vollschattierung wieder in Form. Welche Form man wählt, entscheidet der Profi in Absprache mit dem Kunden.
Auch bei der Betonung der Augenpartie gibt es verschiedene Techniken. Man kann zwischen einer dezenten Wimpernrandverstärkung oder einem ausdrucksvollen Lidstrich wählen.
Im Alter werden auch die Lippen blasser. Es wirkt deshalb attraktiver, wenn sie mit natürlicher Lippenfarbe dezent aufgefüllt werden.
Bei der Lippen-Pigmentierung wird zunächst eine feine Kontur um die Lippen gezeichnet. Dadurch bekommen diese wieder eine schöne Form und Fülle. Anschließend wird das gesamte Lippenrot mit einer dezenten, zu dem jeweiligen Typ passenden Farbe ausschattiert. Mit ein bisschen Pflege oder einem dezenten Lipgloss kommt der Mund somit wieder voll zur Geltung. Selbst schmale Lippen können mit dieser Technik optisch vergrößert werden.
Eine Lippen-Pigmentierung ist große Kunst, und sollte deswegen nur von einem Profi mit viel Erfahrung durchgeführt werden.