Haut, Haare und Ästhetik

Gesundes, glänzendes Haar

Haare sind der schönste Kopfschmuck. Doch wie hält man sie gesund und in Form? Hier die besten Tipps auf einen Blick.

18.11.2016
Foto: Lilium Klinik

Dr. med. Reinhard Titel
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
LILIUM Klinik Wiesbaden



Eine dichte, schillernde Mähne wünschen sich Männer wie Frauen. Damit das kein Traum bleibt, sollte man verhindern, dass das Haar austrocknet, stumpf wird oder gar ausfällt.

Pflege von innen und außen

Zunächst brauchen Haare Pflege von innen und außen. Eine Kombination aus B-Vitaminen und Aminosäuren unterstützt das Haarwachstum von innen. Bei Frauen fehlt häufig Eisen, wenn sich die Haare rar machen. Säfte wie Kräuterblut können helfen. Bei einem gravierenden Mangel kann der Arzt auch Eisenpräparate verschreiben. Dazu sollte man auf eine gesunde Mischkost mit viel frischem Obst und Gemüse, Vollkorn und magerem Fleisch setzen. Von außen schonen milde Shampoos Haare und Kopfhaut. Dazu nach jeder Wäsche eine Spülung auftragen. Sie glättet das Haar und schützt es vor Umwelteinflüssen. Mindestens einmal pro Woche eine Haarkur machen. Am besten wie eine Creme ins trockene oder mindestens handtuchtrockene Haar einmassieren und bei der nächsten Wäsche ausspülen, rät die Friseurakademie Trier. Zusätzlichen Glanz bringt ein kalter Guss als Abschluss der Haarwäsche. Ein Spritzer Essig oder Zitronensaft darin, wirkt gegen den Kalk des Wassers, der das Haar oft stumpf aussehen lässt. Auch sollte man die Haare nur in Wuchsrichtung, also von oben nach unten, trocken föhnen. Beides schließt die Haarschuppen und lässt das Haar glatt und glänzend aussehen.

Haare schützen und richtig trocknen

Hitzeschutz: Sonne und Wind, Hitze und Kälte stressen das Haar. Deshalb sollte man es in der Sauna und beim Sonnenbaden mit Ölen vor Austrocknung schützen. Besonders gut tut Arganöl. Aber auch Olivenöl schützt. Danach normal mit Shampoo auswaschen. Vor dem Föhnen oder Glätten einen Hitzeschutz aufs Haar auftragen. Wichtig: Vor dem Glätten sollte das Haar ganz trocken sein. Die schonendste Trocknung ist die Lufttrocknung. Danach die mit einer Trockenhaube oder einem Diffuser am Föhn. Auch hier sollte die Temperatur nicht zu heiß sein. Ein Abstand von circa. 20 Zentimetern von Haar zum Föhn ist optimal. (red)