Gehirn, Psyche und Verhalten

Schamgefühle überwinden helfen

Menschen mit sozialer Phobie haben's nicht leicht. Aus Angst, vor anderen zu versagen, nehmen sie kaum am öffentlichen Leben teil. Ein neues Projekt möchte das ändern.

08.08.2018
Soziale Angst ist heutzutage gut behandelbar.   Foto: AdobeStock / Picture-Factory Soziale Angst ist heutzutage gut behandelbar. Foto: AdobeStock / Picture-Factory

Wirke ich inkompetent, während ich einen Vortrag halte? Was denkt mein Gegenüber, wenn ich erröte? Ist mein Verhalten peinlich? Soziale Ängste können so stark werden, dass sie Betroffene darin hindern, ein normales Leben zu führen. Am Zentrum für Psychotherapie der Goethe-Universität beginnt jetzt eine neue Studie, bei der zwei Therapieformen zur Behandlung sozialer Ängste miteinander verglichen werden. Die eine setzt auf Einsicht, die andere auf Lernen durch Erfahrung. „Viele Betroffene nehmen keine professionelle Hilfe in Anspruch, weil sie sich für ihre Ängste schämen“, weiß Prof. Ulrich Stangier, Leiter des Zentrums für Psychotherapie der Goethe-Universität. „Oft werden die Ängste auch fälschlicherweise als unveränderbare Persönlichkeitseigenschaften oder persönliche Inkompetenz angesehen, sodass Betroffene keine Veränderung durch eine Therapie erwarten und sie deshalb gar nicht erst in Betracht ziehen.“
Dabei ist soziale Angst gut behandelbar. In einer Reihe von Studien hat sich die Wirksamkeit der Kognitiven Therapie wiederholt bewährt. Die Betroffenen lernen in der Therapie, ihre Verarbeitungsprozesse während sozialer Situationen zu verändern und dadurch Situationen anders wahrzunehmen. „Wir wollen nun herausfinden, wie man das Selbstwertgefühl noch besser stärken kann“, berichtet die Psychologin Jihong Lin, die das neue Therapieprojekt organisiert. „Nachgewiesen ist, dass man sowohl durch Einsicht, als auch durch Erfahrung Ängste überwinden kann, im Idealfall durch beides. Wir wollen wissen, welcher Weg schneller zum Ziel führt.“
Um das herauszufinden bietet das Zentrum für Psychotherapie eine drei- bis fünfmonatige Therapie für Erwachsene mit sozialer Phobie an. Interessenten können sich vor Ort und am Telefon melden. (red)