Augen, Nase und Ohren

Vorsicht vor farbigen Kontaktlinsen!

Sie lassen die Augen in allen Tönen schillern, können ihnen aber auch gefährlich werden. Was man bei Kauf und Pflege beachten muss.

07.08.2017
Schön, aber nicht ungefährlich.   Foto: AdobeStock_Jürgen Fälchle

Den Partner überraschen oder auf einer Party glänzen – es gibt viele Gründe, warum man mal seine Augenfarbe wechseln möchte. Doch Augenärzte warnen: Wer die freiverkäuflichen „Fun-“ oder „Crazylinsen“ zu lange trägt oder nicht auf die nötige Hygiene achtet, riskiert schwere Verletzungen und Infektionen der Hornhaut des Auges! Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) rät dazu, die Linsen nur wenige Stunden zu tragen und bei roten, brennenden oder tränenden Augen sofort einen Augenarzt aufzusuchen. „Kontaktlinsen sollten möglichst unter augenärztlicher Kontrolle angepasst werden, um Schäden an der Hornhaut zu vermeiden“, sagt Professor Dr. med. Thomas Reinhard, Generalsekretär der DOG. Dabei komme es letztlich nicht nur auf die Brechkraft, sondern auch auf die Wölbung der Hornhaut und die Materialverträglichkeit an.

Keime vermehren sich

Im Vergleich zu formstabilen Kontaktlinsen lassen bunte Linsen oft besonders wenig Sauerstoff an die Augen. Schäden der Augenoberfläche können deshalb häufiger auftreten. Dies wiederum kann Infektionen mit Bakterien, Pilzen oder Entzündungen nach sich ziehen. In besonders schweren Fällen hat das sogar den Verlust der Sehkraft zur Konsequenz. „Vor allem Pilzinfektionen haben in den vergangenen 20 Jahren zugenommen“, sagt Reinhard, der als ärztlicher Direktor die Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg leitet. „Ein wichtiger Grund dafür ist mangelnde Hygiene beim Gebrauch von Kontaktlinsen.“ Der Ophthalmologe rät dazu, die farbigen Linsen so kurz wie möglich im Auge zu behalten: „Auf keinen Fall sollten die Kontaktlinsen in verrauchten Kneipen oder gar beim Schlafen getragen werden.“ Vorsicht ist auch im Straßenverkehr geboten, etwa wenn der Farbteil der Linse Teile der Pupille bedeckt und so die Sicht einschränkt.

Auf Hygiene achten

Gründliches Händewaschen vor dem Einsetzen und dem Herausnehmen der Linsen kann verhindern, dass besonders krankmachende Keime an das Auge gelangen. Ebenfalls wichtig: Tageslinsen nach einmaligem Tragen gleich entsorgen, Monatslinsen nur in entsprechender Kontaktlinsenflüssigkeit lagern. „Rote oder brennende Augen können eine Entzündung ankündigen“, warnt Reinhard.
Betroffene sollten in diesem Fall die Linse sofort entfernen und zum Augenarzt gehen. (red)