Anzeige Augen, Nase und Ohren

Schwerhörigkeit erkennen – erste Anzeichen für einen Hörverlust

04.09.2017
Foto: Jörg Rempe

Jörg Rempe
Hörakustik-Meister
Hörsysteme Jörg Rempe
Mainz, Ingelheim, Nieder-Olm



Schwerhörigkeit gehört zu einer der häufigsten Alterserscheinungen, doch Menschen aller Altersgruppen können von einem Hörverlust betroffen sein. Wie kann man eine Schwerhörigkeit erkennen und was sind die ersten Anzeichen für Hörprobleme? Eine kritische Selbstbeobachtung kann hierbei Aufschluss geben, aber auch Familie und Freunde können auf Anzeichen achten.
Müssen Sie in Gesprächen öfter nachfragen? Wenn Sie in einer geräuschvollen Umgebung, zum Beispiel im Restaurant Schwierigkeiten haben, Ihren Tischnachbarn richtig zu verstehen, kann das ein Hinweis auf eine Hörminderung sein. Müssen Sie Ihren Fernseher häufig lauter stellen? Auch wenn Sie von Mitmenschen darauf hingewiesen werden, dass die Lautstärke Ihres Fernsehers zu hoch ist, sollten Sie diesen Hinweis ernst nehmen. Fühlen Sie sich dauerhaft gestresst? Wenn Sie sich während eines Gesprächs sehr konzentrieren und anstrengen müssen, um den Worten zu folgen, kann es zu Stressgefühlen kommen, was ebenfalls ein Anzeichen für eine Hörminderung sein kann.
Wenn Ihnen einige der genannten Situationen aus dem Alltag bekannt vorkommen, empfehlen wir Ihnen, einen kostenlosen, professionellen Hörtest durchführen zu lassen. Die Diagnose erfolgt sehr schnell und einfach und die Untersuchungen und Tests sind in jedem Fall schmerzfrei. Je eher eine beginnende Schwerhörigkeit erkannt wird, umso schneller können Sie handeln und dagegen vorgehen.