Anzeige Augen, Nase und Ohren

Mit Kontaktlinsen sicher ins Schwimmbad

19.09.2017
Foto: Dipl.-Ing. Martin Laifer

Dipl.-Ing. Martin Laifer
Augenoptiker
Invisio Contactlinsen GmbH



Schwimmen und Baden machen Spaß – nicht nur im Sommer oder im Urlaub. Doch geht das auch mit Kontaktlinsen? Ja, grundsätzlich kann dazu jede Kontaktlinsenart verwendet werden. Wichtig ist nur, dass man als Kontaktlinsenträger unter Wasser die Augen schließt. Dies gilt besonders beim Sprung ins Wasser mit anschließender Tauchphase. Hier kann es leicht zum Verrutschen oder Verlust der Linse(n) kommen. Wer seine Bahnen ziehen möchte, sollte zusätzlich immer eine Schwimmbrille benutzen. Dies reduziert das Verlustrisiko und hält das Wasser vom Auge fern.
Weiche Kontaktlinsen sind beim Wassersport vorzuziehen, da das Verlustrisiko am geringsten ist. Aber Vorsicht, hier lauern schwerwiegendere Gefahren! Weiche Kontaktlinsen verhalten sich wie ein Schwamm. In Frei- und Hallenbädern nehmen die Linsen jede Menge Chlor auf, in offenen Gewässern hingegen werden jegliche Arten von Keimen in die Linsen eingelagert. Das stellt für unsere Augen kein größeres Problem dar, solange die Kontaktlinsen nach dem Wassersport gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Ideal ist hier die Tageslinse, die einfach entsorgt wird. Bei Nichtbeachtung oder falscher Anwendung riskiert man unschöne, gegebenenfalls heftige Augenentzündungen. Besonders gefährdet sind Träger von Tag-und-Nacht-Linsen.
Das Dauertragen muss für die Desinfektion zwingend unterbrochen werden. Mit all diesen Tipps steht dem Sprung ins Wasser nichts mehr im Wege.