Anzeige Augen, Nase und Ohren

In zwei einfachen Schritten zum Besserhörer werden

23.07.2019
Foto: Hörgeräte Collofong

Saskia Siegler-Koch
Hörgeräteakustikmeisterin
Koch Hörakustik
Georg Collofong
Hörgeräteakustikmeister
Hörgeräte Collofong
Mainz



Viele Kunden sind sehr aktiv und auf gutes Verstehen angewiesen – gleichzeitig haben sie nur wenig Zeit und suchen eine schnelle Lösung. Diesem Ziel kann man sich in zwei Schritten nähern.
Schritt 1: Im ersten Schritt, der etwa eine Stunde dauert, wird das Gehör ausführlich getestet. Danach werden zwei Hörsysteme ausgesucht, die möglichst gut zum Kundenprofil und zu den jeweiligen Gehördaten passt. Beide werden in einem Schnell-Verfahren individuell programmiert und so ans Gehör angepasst. Das Ergebnis können die Kunden gleich im Anschluss daran beurteilen. Der Vorteil: Auf diese Weise können sie die beiden sehr unterschiedlichen Hörsysteme in ein und derselben Situation miteinander vergleichen. Durch diesen Parallel-Vergleich bekommt man ein besseres Gefühl dafür, welche Technik einem mehr zusagt.
Schritt 2: In einem zweiten Schritt bekommen die Hörgeräte eine noch präzisere und perfektere Feineinstellung, exakt angepasst auf die persönlichen Empfindungen ihres Trägers. Dadurch wird die Hörtechnik der Wahl optimal ausgenutzt und Betroffene können in jeder Situation wieder sehr gut hören und verstehen.
Diese Feinjustierung und Einstellung des Hörsystems braucht etwas Zeit, damit das Ergebnis am Ende auch wirklich stimmt. Jetzt ist auch noch Gelegenheit, die Testgeräte mit einem weiteren Testpaar zu vergleichen. Die ganze Aktion zum besseren Hören ist kostenlos und unverbindlich. Sie dauert insgesamt 90 Minuten.