Anzeige Augen, Nase und Ohren

Hörgeräte genauer vergleichen

12.09.2018
Foto: Hörgeräte Collofong

Saskia Siegler-Koch
Hörgeräteakustikmeisterin
Koch Hörakustik
Georg Collofong
Hörgeräteakustikmeister
Hörgeräte Collofong
Mainz



In Deutschland gibt es weit über 2000 verschiedene Hörsystemvarianten, jedoch keine Übersicht, in der alle Daten dieser Hörsysteme erfasst sind, sodass man sie auf einen Blick miteinander vergleichen könnte. Doch nun gibt es endlich ein Vergleichsportal für Hörgeräte, genannt „Matrix“ – den ersten Hörgeräte-Datenkatalog der Welt.
In dieser Matrix wird jedes derzeit in Deutschland lieferbare Hörsystem mit ca. 100 Leistungsmerkmalen erfasst. Dazu gehören nicht nur Details wie Größe, Batterielaufzeit oder Form. Auch technische Daten wie z. B. die Verstärkung oder der Übertragungsbereich sind darin festgehalten. Sogar Hightech-Kriterien, wie z. B. Lärmunterdrückung oder automatische Mikrofonausrichtung wurden erfasst. Und ob sich ein Hörsystem über das Smartphone steuern lässt, weiß die Matrix ebenfalls.
Unterstützt das Hörsystem den Träger bei der Eingewöhnung? Welche Hörprogramme bietet es? Welches Zubehör gibt es? Diese und viele weitere Fragen kann die Matrix mit nur einem Mausklick beantworten.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung der „Klangwelt“ befanden sich 2325 verschiedene Hörsystemvarianten in der Matrix. Alle Daten wurden mehrfach geprüft und werden ständig auf dem neuesten Stand gehalten.
Mithilfe der Matrix können Hörgeräteakustiker sofort sehen, wie sich eine neue Hörtechnik im Vergleich zu den bisherigen Techniken schlägt, was die Beratung noch einmal deutlich verbessern wird.