Anzeige Augen, Nase und Ohren

Die richtige Versorgung bei Schwerhörigkeit – worauf man achten muss

06.10.2018
Foto: Hörgeräte Bonsel

Theo Streller
Hörakustiker Hörgeräte Bonsel
Ingelheim



Funktioniert das Gehör nicht mehr richtig, sollte man zeitnah einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen, um einen Hörtest zu machen und Krankheiten auszuschließen. Denn das Hören ist unser wichtigstes Sinnesorgan und im Übrigen auch der Sinn, der unseren Körper als Letzter verlässt. Bestätigt sich der Hörverlust, ist der nächste Schritt der Besuch beim Hörgeräteakustiker. Dieser führt Messungen durch und ermittelt so Daten für die Anpassung des Hörgeräts.
Allerdings hat nicht jeder Akustiker die gleichen Qualitätsansprüche und führt nicht die gleichen Messungen durch. Von der Genauigkeit der Daten hängt aber die exakte Einstellung des Hörgeräts ab und letztlich der gewünschte, optimale Hörerfolg.
Besonders genaue Daten liefert die sogenannte Perzentilanalyse. Dank dieser Methode kann man später auch leise Töne hören, etwa bei Gesprächen oder Musikkonzerten. Der Grund: Die Signale werden hier direkt im Gehörgang gemessen (In-Situ-Messung; lateinisch „am Ort“). Eine aktive Mitarbeit des Hörgeräteträgers ist nicht nötig. Dadurch ist eine besonders präzise Einstellung der Hörsysteme an die individuellen Bedürfnisse im Alltag möglich.
Die Einstellungen des Hörgerätes werden so lange korrigiert, bis die optimale Anpassung gefunden wurde. Dafür verwendet der Akustiker keine Geräusche oder Töne, sondern arbeitet lediglich mit Sprache, was eine optimale Sprachverständlichkeit ermöglicht.
Von einer Perzentilanalyse profitieren Patienten nicht nur bei der Neuanpassung eines Geräts, sondern auch wenn das aktuelle Hörsystem nachjustiert werden muss.
Die Kunden sollten die Hörgeräte auf jeden Fall probetragen, damit sie diese in ihrer gewohnten Umgebung testen können und somit feststellen, welchen Hörerfolg sie damit erzielen können.
Sollte die Hörgeräteeinstellung in der gewohnten Umgebung noch nicht optimal sein, muss man aber nicht unbedingt wieder zum Hörgeräteakustiker gehen. Mittlerweile können moderne Hörsysteme auch per Fernwartung über eine App nachjustiert werden. Dafür braucht man lediglich eine App herunterzuladen und kann auf diese Weise mit dem Akustiker kommunizieren. Zwar kann man noch nicht alle Einstellungen über die App verändern, aber es ist schon vieles möglich. So kann ein Hörsystemträger darüber das Hörgerät selbst lauter und leiser stellen oder zwischen verschiedenen Hörprogrammen wechseln.