Anzeige Alters- und Palliativmedizin

Wie kann man Stürze wirksam reduzieren?

04.03.2018
Foto: Dr. Philipp Bahrmann

PD Dr. med. Philipp Bahrmann
CA Medizinische Klinik II
Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden



Glatteis im Winter, aber auch ein Unfall im eigenen Haushalt können einen Sturz verursachen. Statistisch gesehen kommt es bei einem Unfall alle elf Sekunden zu einem solchen Ereignis. Auch geht jeder Dritte über 65-Jährige mindestens einmal jährlich ungewollt zu Boden. Mit zunehmenden Lebensjahren steigt die Häufigkeit. Aufgrund physiologischer Veränderungen im Alter kann dann ein Sturz oft einen Knochenbruch nach sich ziehen.
Das Gute ist, dass man viele Ursachen durch eine Änderung des Lebensstils und Vorsichtsmaßnahmen vermeiden kann: Regelmäßige Bewegung mehrmals pro Woche stärkt Gleichgewicht und Muskelkraft. Calciumreiche Ernährung beugt einer Osteoporose vor. Auch die Wahrnehmung von Kontrollen beim Augenarzt und individuell angepasste Sehhilfen sowie eine regelmäßige Überprüfung der Medikamente und deren Nebenwirkungen mit dem Hausarzt und Geriater können die Gefahr von Stürzen minimieren.
Der Facharzt rät noch zu weiteren kleinen Veränderungen, die aber eine große Wirkung mit sich bringen: etwa geschlossene Hausschuhe oder Anti-Rutsch-Socken tragen und auf gute Beleuchtung achten. Auch das Absichern von Teppichen mit Anti-Rutsch-Matten und das Anbringen von Haltegriffen sorgen für mehr Sicherheit im Alltag! Der Geriater berät auch über den richtigen Umgang mit Rollatoren.
Wer diese Tipps beherzigt und die Ursachen aktiv angeht, braucht keine Angst mehr vor Bewegung und Stürzen zu haben!