Anzeige Allgemeine Medizin

Schluck-Test zeigt kranke Schilddrüse

06.10.2017
Foto: HELIOS Klinik Idstein

Dr. Ana Alvarez
Oberärztin
HELIOS Klinik Idstein



Die Schilddrüse ist ein kleines, aber sehr wichtiges Organ. Sie produziert Hormone, die einen immensen Einfluss auf wesentliche Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Kreislauf, Fruchtbarkeit und Wachstum haben. Ist das „Schmetterlingsorgan“ krank, kommt deshalb häufig der gesamte Organismus durcheinander. Grund dafür ist meist ein Jodmangel, der in Deutschland noch als problematisch gilt. Betroffene merken zunächst wenig davon. Denn die Schilddrüse leidet lange still, bevor sich erste Symptome zeigen. Zunächst vergrößert sich das Organ, damit es seine Funktion trotz
einer chronischen Unterversorgung mit Jod erfüllen kann. Ein Schluck-Test kann helfen, eine Störung zu erkennen. Dazu nimmt man einen Handspiegel und hält ihn zwischen Kehlkopf und Schlüsselbein, wo die Schilddrüse liegt. Anschließend legt man den Kopf in den Nacken, trinkt einen Schluck Wasser und beobachtet dabei diese Stelle im Spiegel. Entdeckt man kleinere oder größere Schwellungen, könnte die Schilddrüse vergrößert oder knotig verändert sein. Der Arzt kann dann mithilfe einer Ultraschalluntersuchung feststellen, ob die Schilddrüse vergrößert ist oder sich knotig verändert hat und mit einem Bluttest klären, ob das Organ zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone produziert, also eine Über- oder eine Unterfunktion vorliegt. Behandelt wird – konservativ – mit Medikamenten. In manchen Fällen ist aber auch eine Radiojodtherapie oder eine Operation erforderlich.