Anzeige Allgemeine Medizin

Klinische Forschung in der Diabetologie – gemeinsam mehr erreichen

03.07.2019
Foto: Prof. Dr. Thomas Forst

Prof. Dr. Thomas Forst
Chief Medical Officer (CMO)
CRS Clinical Research Services
Mannheim



Die Zahl von Patienten mit Diabetes mellitus steigt weiter an. Obwohl bereits zahlreiche Medikamente zur Behandlung dieser Stoffwechselerkrankung zur Verfügung stehen, sind wir von einer idealen Therapie noch weit entfernt. Deshalb arbeiten Forscher weltweit intensiv an der Entwicklung besserer Behandlungsmethoden.
Der Weg zu einem neuen Medikamente – von der Idee bis zur Verschreibung durch den Hausarzt – ist jedoch lang. Zu den Voraussetzungen gehören aufwendige Testverfahren, die von den Bundesbehörden streng überwacht werden.
Die Erforschung neuer Medikamente beginnt zunächst im Labor, gefolgt von der Erprobung an gesunden Probanden in klinischen Studien. Die Teilnahme an diesen Studien ist sehr wichtig. Denn nur so kommt man dem Ziel immer näher, Fortschritte im Kampf gegen den Diabetes mellitus zu erzielen.
Doch wie laufen diese Studien ab? In einem unverbindlichen Gespräch mit einem Arzt wird mit dem Patienten die Durchführung der Studie genau besprochen. Erfüllt dieser bestimmte gesundheitliche Vorgaben und willigt er in die Teilnahme ein, bekommt der Patient das zu prüfende Medikament verabreicht. Im Verlauf der Studie wird er eng medizinisch überwacht und genießt die bestmögliche medizinische Versorgung. Dies dient vor allem seiner Sicherheit. Alle Untersuchungen, die häufig weit umfangreicher als die üblichen Kassenleistungen ausfallen, sind für den Patienten kostenfrei.