Anzeige Augen, Nase und Ohren

Was intelligente Hörgeräte heute können

11.05.2019
Foto: Dieter Arntz

Dieter Arntz
Hörgeräteakustiker
HörNatur Akustik Arntz
Wiesbaden



Hörsysteme werden immer ausgeklügelter und komplexer. Die multifunktionalen Hörgeräte der neusten Generation erkennen jetzt schon selbständig immer mehr Hörsituationen und passen sich automatisch an diese an. Dadurch wird auch in geräuschvollen Umgebungen eine bessere Sprachverständlichkeit erreicht, und das Hören im Alltag ist weniger anstrengend.
Bestimmte Hörsysteme lassen sich aktuell schon problemlos über Bluetooth mit Smartphones sowie anderen TV- und Multimedia-Geräten koppeln. So können Hörgeräte wie Stereo-Wireless-Kopfhörer genutzt werden und sogar unterscheiden, ob Sprache oder Musik übertragen wird und sich entsprechend anpassen. Telefonieren ist hiermit komplett freihändig möglich, da im Hörgerät integrierte Mikrofone die Stimme des Hörgeräteträgers aufnehmen. Angenommen werden Telefongespräche über einen Tastendruck am Hörgerät, das Telefon kann in der Tasche bleiben.
Eine weitere innovative Entwicklung sind Apps, die eine Fernanpassung der Hörgeräte unterstützen. Dadurch ist es dem Hörakustiker möglich, per Videoanruf auf dem Smartphone in aktuellen persönlichen Hörsituationen des Hörgeräteträgers die Einstellungen am Hörgerät zu optimieren.
Selbstverständlich sind diese intelligenten Hörgeräte auch mit Akku-Technologie zu erhalten. Ein Batteriewechsel ist so nicht erforderlich. Der Hörgeräteträger kann den ganzen Tag unbegrenztes beidseitiges Hören und Streaming genießen.