Anzeige Augen, Nase und Ohren

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

20.11.2017
Foto: Marc Bouffier

Marc Bouffier
Geschäftsführer
Brillen Bouffier GmbH



Sicherheit spielt beim Autofahren eine besonders wichtige Rolle. Deshalb entwickelt die Automobilindustrie immer neue Sicherheits- und Warnsysteme, die Gefahren frühzeitig erkennen und die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls verringern helfen.
Der Autofahrer selbst kann aber auch einen Gutteil zur Verkehrssicherheit beitragen, denn eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für sicheres Fahren ist das Erfassen von Gefahren und Verkehrszeichen bzw. der Beschilderung. Es gilt also zunächst zu gewährleisten, dass die Augen ihre bestmögliche Sehleistung aufbieten können und bei fehlsichtigen Augen die aktuellen Brillenglaswerte getragen werden.
Brillenträger selbst allerdings beklagen häufig trotz aktueller, entspiegelter Brillengläser, bei schlechten Lichtverhältnissen, wie bei Dämmerung oder Nacht, und noch schlimmer wenn dann noch Regen einsetzt, schnell unsicher und gestresst zu sein.
Neue Scheinwerfer-Technologien wie Xenon und LED bieten dem Fahrer zwar eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn, werden aber im Gegenverkehr häufig als stark blendend empfunden. Diese verstärkt den Stress für die Augen, der generell beim Autofahren schon hoch ist, nochmals.
Dieser Probleme hat sich die Brillenglasindustrie in den letzten Jahren verstärkt angenommen und neue Brillengläser entwickelt. Diese ermöglichen zum einen eine verbesserte Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen, zum anderen wird die Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge durch die neue Beschichtung oder eingearbeitete Filter deutlich reduziert.
Diese Gläser gibt es sowohl als reine Fernbrillen-, als auch – für alterssichtige Menschen – als Gleitsicht-Variante.
Des Weiteren werden diese speziellen Gleitsichtgläser im Aufbau den Bedürfnissen beim Autofahren, wie zum Beispiel einem störungsfreien Blick in die Ferne, einem schnellen Blickwechsel zwischen Straße, Armaturenbrett und Spiegeln, nochmals speziell angepasst. Trotzdem sind sie – genauso wie die Fernbrillengläser – auch abseits des Automobils und bei hellem Tageslicht voll einsatzfähig. Also echte Allrounder und immer einsetzbar.