Anzeige Alters- und Palliativmedizin

Schmerzen durch chronischen Stress? Eine ganzheitliche Therapie kann helfen

07.08.2018
Foto: AGZ Wiesbaden

Dr. med. Claudia H. Miranda-Romero
Fachärztin für Anästhesiologie, Schmerztherapie,
Notfallmedizin, Palliativmedizin und Akupunktur
Praxis für Schmerzmedizin im AGZ



Chronische Schmerzen haben nie eine einzige Ursache. Körperliche, seelische und emotionelle Faktoren spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung des Schmerzgeschehens.
Belastende Situationen, die zu lang andauerndem Stress führen, wie etwa familiäre Krisen, Leistungsdruck, Demoralisierung, Liebesentzug durch den Verlust von geliebten Menschen, übersteigerte Erwartungen, das Vernachlässigen der eigenen Bedürfnisse u. a., beeinflussen die Funktion unseres Körpers. Stress über längeren Zeitraum blockiert die Regulation und Regeneration des Körpers. Denn wenn das vegetative Nervensystem in permanenter Alarmbereitschaft ist, können die Heilungskräfte unseres Körpers nicht vollständig aktiviert werden. Durch die ständige Ausschüttung von Stresshormonen befindet sich der Körper quasi im Überlebensmodus.
Konzepte der Mind-Body-Medicine (Bewegung, Ernährung, Entspannung, Körperhaltung, soziales Angebundensein und das Beobachten und Arbeiten an inneren Einstellungen) unterstützen und entwickeln einen gesunden Lebensstil.
Schmerz und Stress können in einer ganzheitlichen Weise auf drei Ebenen (körperlich, seelisch und emotionell) behandelt und reduziert werden.
Eine multimodale Schmerztherapie bei langanhaltenden Schmerzen kombiniert medizinische Behandlung, Körperaktivierung und Stressbewältigung durch intensivierte Schulung auf Basis eines bio-psychosozialen Modells.