Anzeige Augen, Nase und Ohren

Neue Technikstruktur für Hörsysteme

24.05.2018
Foto: Edith Sremac

Edith Elsner
Hörgeräteakustikmeisterin
Hörwerk.Acusticum Hochheim



Hörsysteme entwickeln sich ständig weiter. Die neueste Technologie ermöglicht es nun sogar, via Bluetooth Telefonate, Musik oder den TV-Ton direkt in den Hörsystemen zu hören. Und das in bestechender Klangqualität.
Dabei verwenden die Hersteller die gleiche Bluetooth-Technologie, wie sie in vielen hochqualitativen, drahtlosen Kopfhörern enthalten ist, um Telefongespräche und Musik direkt in die Hörsysteme zu übertragen. Diese Technik übermittelt auch den TV-Ton direkt dorthin, ohne dass ein weiteres Zusatzgerät zum Umhängen oder Anstecken benötigt wird.
Über eine App kann man gleichzeitig mehrere Einstellungsmöglichkeiten bedienen. So sind die Hörsysteme via iPhone fernsteuerbar: Programm, Lautstärke, Klang und sogar der TV-Ton können reguliert werden. So kann auch ein Hörtraining absolviert werden.
Die beiden Hörsysteme sind zudem über wireless, also drahtlos, miteinander gekoppelt. Die Signale beider Hörsysteme können damit zu einem hochpräzisen Gesamtsignal verarbeitet werden, ähnlich der akustischen Verarbeitung des menschlichen Gehirns. Dadurch übertragen die Hörsysteme auch die akustische Umgebung besonders präzise.
Und schließlich hilft die neue Technologie nicht nur das Hören zu verbessern, sondern auch die Höranstrengung zu verringern.