Anzeige Augen, Nase und Ohren

Hören und Gleichgewicht gemeinsam trainieren

04.04.2018
Foto: Cordula Arntz, HörNatur Wiesbaden

Cordula Arntz
Hörtherapeutin und
Gleichgewichtstrainerin
HörNatur Akustik Arntz
Wiesbaden



Das Gleichgewichtsorgan arbeitet fast unbemerkt Tag und Nacht und ermöglicht es uns, sicher zu gehen, zu stehen, uns zu bewegen und unseren Kopf und Körper aufrecht zu halten. Es unterstützt unter anderem die Sehwahrnehmung und ist auch untrennbar mit dem Hören verbunden, da alle Hörinformationen von der Qualität der Gleichgewichtsinformationen beeinflusst werden. Das liegt daran, dass Gleichgewichtsorgan und Hörorgan, die beide miteinander verbunden im Innenohr liegen, gemeinsame neuronale Bahnen haben. Hausärzte berichten, dass mittlerweile jeder zehnte Patient über Probleme mit dem Gleichgewicht und Schwindel klagt. Tatsächlich ist aber das Gleichgewicht sehr leicht und wirkungsvoll in jedem Lebensalter trainierbar.
Dazu gibt es spezielle Programme, die nur wenige Minuten täglich erfordern und mit ganz sanften und langsam ausgeführten Kopf- und Körperbewegungen zu effektiven Verbesserungen im gesamten Gleichgewichtssystem führen. Nebenbei wirken sie auch der Hektik des Alltags entgegen und stärken die innere Ruhe. Aber auch jede andere Form von Bewegung, sei es der tägliche Spaziergang oder das Nutzen der Treppe statt des Aufzugs kann dem Gleichgewicht dienen.
Ein Training des Gleichgewichts aktiviert und unterstützt neben Hör- und Sehwahrnehmung auch Konzentration, Atmung, Orientierung, Bewegung, Steh- und Gangsicherheit sowie das seelische Wohlbefinden.