Anzeige Augen, Nase und Ohren

Fernsehen: Endlich wieder alles verstehen!

08.02.2018
Foto: Hörgeräte Collofong

Saskia Siegler-Koch
Hörgeräteakustikmeisterin
Koch Hörakustik
Georg Collofong
Hörgeräteakustikmeister
Hörgeräte Collofong
Mainz



Wenn unsere Ohren älter werden, wird es immer schwieriger, Geräusche und Stimmen wahrzunehmen. Beim Fernsehen hilft es manchmal, den Ton einfach lauter zu stellen, doch klarer und verständlicher wird es dadurch nicht.
Neu entwickelte TV Kopfhörer lösen dieses Problem. Damit kann man nicht nur die Lautstärke ganz nach Wunsch einstellen, ohne jemanden zu stören, sondern auch den Ton so verändern, wie es dem individuellen Hörbedürfniss der Ohren entspricht. Dabei kann es sogar sein, dass man eine niedrigere Lautstärke wählen kann und trotzdem den vollen Hörgenuss hat.
Mit dem neuen TV Kopfhörer haben Nutzer den TV-Ton direkt am Ohr, ohne Störungen von außen. Was aber noch wichtiger ist: Man kann damit diesen Ton genau so einstellen, wie man ihn braucht.
Dafür stehen drei verschiedene voreingestellte Hörprofile zur Verfügung, die man jeweils per Knopfdruck anwählen kann, um die Wiedergabe von Sprache oder Musik zu optimieren. Einzigartig ist die Sprachverständlichkeitsfunktion: Sie hebt das gesprochene Wort besonders hervor, damit der Nutzer Dialogen mühelos folgen kann. Dadurch wird Fernsehen wieder zu einem lebendigen und gleichzeitig entspannten Vergnügen.
Der Kinnbügelhörer ist schlank und drückt nicht am Kopf, sondern passt sich beim Aufsetzen automatisch der Kopfgröße an. Damit kommt er weder der Frisur noch der Brille in die Quere. Dank moderner kabelloser Technik kann man sich mit dem Hörer bis zu 70 Meter von der Basis-Station entfernen, ohne dass die Übertragung abreißt. So kann man also z. B. ruhig einmal in die Küche gehen und das Programm dabei trotzdem weiter hören.
Um die Akkuladung muss man sich auch nicht sorgen: Die Laufzeit beträgt bis zu 18 Stunden pro Akkulandung.
Die neuen TV Kopfhörer sind schnell und einfach zu bedienen. Es gibt nur wenige Knöpfe, die zudem groß und klar gekennzeichnet sind und auch ohne Brille sicher bedient werden können. Gut ablesbare LEDs informieren jederzeit über den Stand der Akkuladung und die Verbindung zum Kinnbügelhörer. Das Set schaltet sich übrigens automatisch aus, sobald man den Hörer absetzt. Ein versehentliches Entladen des Akkus ist damit ausgeschlossen.