Anzeige Haut, Haare und Ästhetik

Faltenfrei ohne OP – sanft und sicher

15.02.2018
Foto: Dr. med. J. Huber-Voränder

Dr. J. Huber-Vorländer
Leitender Arzt für nicht-operative Behandlungen
Schwerpunkt Faltentherapien, Lasermedizin,
Lidkorrektur, Fettabsaugung und Körperformung
Fort Malakoff Klinik Mainz



Ein frischeres Aussehen wünschen sich viele Frauen und Männer – entsprechend groß ist das Interesse am Thema „Gesichtsverjüngung“.
Zu den verjüngenden Behandlungen im Gesichtsbereich zählen vor allem die Entspannung angestrengter Mimik-Muskulatur und/oder die Faltenreduktion. Mit Botulinumtoxin und Unterfütterung der Haut mit Fillern (z. B. Hyaluronsäure) werden von erfahrenen Experten natürliche Ergebnisse erzeugt. Die Behandlung mit Botulinumtoxin ist auf die sogenannten dynamischen Falten beschränkt. Anwendungsgebiete sind z. B. Zornes- und Stirnfalten, Krähenfüße, Mundwinkel und Oberlippenfalten. Um in diesen Bereichen die Faltenbildung zu reduzieren, werden mit Hilfe einer Injektion von Botulinumtoxin mimische Muskeln geschwächt. Bereits nach wenigen Tagen erfolgt eine Entspannung und Glättung der Falten. Bei statischen Falten werden sogenannte „Filler“, wie z. B. Hyaluronsäure verwendet. Hierbei kann neben der reinen Faltenbehandlung auch eine Volumenbehandlung durchgeführt werden. Angewendet wird diese Methode bei Gesichtsfalten aller Art, zur Formung vollerer Lippen, zur Konturierung des Gesichts sowie zur Verjüngung der Haut im Gesicht, an Hals, Dekolleté und Händen. Bei Hyaluronsäure handelt es sich um eine körpereigene Substanz, die für das Volumen und die Spannung des Bindegewebes sorgt. Nach der Injektion des durchsichtigen Gels in die verschiedenen Hautschichten werden Falten angehoben, Gewebedefekte aufgefüllt und das Gesicht ist wieder neu konturiert. Zu den Fillern zählen außerdem u. a. Calcium-Hydroxylapatit-Mikrosphären und Polymilchsäure-Injektionen, die für sanfte Liftingeffekte der Wangen sorgen. Für einen dauerhaften Effekt müssen die Behandlungen mit Botulinumtoxin und/oder Fillern in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Außerdem zählen Laserbehandlungen wie die fraktionierte Thermolyse und das Radiofrequenz-Lifting zu den effektiven Methoden der Hautverjüngung, insbesondere in den Regionen der Wangenhaut, des Halses, der Augen und der Handrücken. Mit dieser effektiven Lasertherapie kann auch an schwierigen Stellen, die etwa durch Akne geschädigt sind, ein natürliches und gesundes Hautbild wiederhergestellt werden. Die Haut wird erneuert, und dauerhafte Hautschäden verschwinden.
Bei allen Optionen zur Gesichtsverjüngung geht es um das persönliche Schönheitsempfinden und die Fragen: Welche Behandlung ist für mich sinnvoll, und wo finde ich erfahrene Experten? Daher sollte jeder Behandlung eine ausführliche Beratung vorangehen, und die Therapie sollte von einem ausgewiesenen Therapeuten durchgeführt werden.