Anzeige Augen, Nase und Ohren

Das schöne, aber auch gefährliche Sonnenlicht

08.06.2019
Foto: Vision System Store

Dirk Schäfer
Augenoptikermeister
Vision System Store Mainz



Das Licht der Sonne erreicht uns in Wellen- und Teilchenform. Licht ist wichtig für unser Überleben. Allerdings kann es auch schädlich für die Netzhaut sein und so zu Augenkrankheiten beitragen.
Das langwellige Licht ist gut für unseren Körper und für die Sehfunktion der Augen. Die kürzeren, langwelligen, blau-violetten Spektren aber erzeugen eine energiereiche Strahlung und haben damit einen negativen Einfluss auf unsere Augen. Ein früh einsetzender Altersprozess der Augen und der Haut kann die Folge sein. Auch ein grauer Star kann entstehen, und die Netzhautzellen können durch blau-violettes Licht Schaden nehmen. Dadurch kann auch eine AMD (Altersbedingte Makuladegeneration) entstehen.
Das UV-Licht der Sonne wirkt an bewölkten wie sonnigen Tagen, aber auch in geschlossenen Räumen auf uns ein. Doch wie kann man sich schützen? Alle herkömmlichen Markengläser absorbieren einen Großteil der UV-Strahlen. Gut entspiegelte Brillengläser reflektieren einen Teil der blau-violetten Strahlung. Jedoch gelangt die Hälfte des UV-Lichts über die Brillenglasrückfläche ins Auge. Dagegen helfen Markengläser, bei denn die Rückseite des Brillenglases genauso entspiegelt ist wie die Vorderseite. Jedes farblose Markenglas garantiert vollen UV-Schutz. Normale farblose Gläser helfen nicht gegen die Blendung.
Zum Schutz vor der Sonne hilft nur das richtige Sonnenschutzglas sowie eine gute Transmission und Absorption.